Wie kann ich den Hausbau abbrechen?

5 Antworten

Ohne professionelle Hilfe (Fachanwalt) wird das nichts bzw. droht Euch ein erheblicher finanzieller Verlust.

Das ganze hängt auch von Euren Verträgen ab, der genauen Situation etc.

Kennst du den Spruch: Wer schreibt - der bleibt?

Ein Einschreiben an den Vertragspartner mit genauen Fristen für den Beginn. Nach fruchtlosem Ablauf an einen Anwalt wenden, der dann den Vertrag kündigt und Schadenersatz beziffert und geltend macht.

Ob bei der Baufirma was zu holen ist, ist eine ganz andere Sache...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jewelia
Beitragsersteller

DAS klingt tatsächlich nach nem PLAN. Wobei ich da am besten einen Anwalt zuerst den Vertrag lesen lassen muss, nicht dass wir dessen Wortlaut misinterpretieren.

Aber generell, danke für den Tipp!

Indem Ihr Euch schnellstens an einen Fachanwalt wendet. Aus dieser Nummer kommt Ihr ohne anwaltlichen Beistand nicht mehr heraus, ohne richtig Miese zu machen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jewelia
Beitragsersteller

Mit anwaltlichen Beistand, besteht die Chance da wieder heil raus zu kommen?

Ich meine, dass wir Miese dabei machen sollte klar sein. Aber kommen wir da raus, ohne Privatinsolvenz anmelden zu müssen?

peterobm  28.02.2020, 09:16
@Jewelia

man nehme Kontakt zur Bank auf und hole sich da Infos zur Aufkündigung des Kredits. man spiele mit offenen Karten dass man Abgezockt wurde

eine Insolv. ist noch in weiter Ferne

Dorfrocker  28.02.2020, 09:24
@Jewelia

Miese werdet Ihr machen. Ist nur die Frage, wie viel. Mit der Bank reden ist eine gute Idee, parallel zum Anwalt. Denn erst einmal muß der ganze Vorgang rechtlich korrekt gestoppt werden, was das Bauen angeht.

man entziehe der Baufirma den Auftrag.

inwieweit Kosten daraus entstehen, kann dir anhand dessen keiner sagen. Die Baufirma wird eine Endabrechnung stellen.

Jewelia
Beitragsersteller

Genau das ist für mich die Frage, wie leicht bzw. Wie aufwändig ist es, denen den Auftrag zu entziehen.

Ich denke dass ihr alle Recht habt: ein Anwalt muss her.

Wundert mich, dass überhaupt schon Zahlungen geleistet worden sind.

Jewelia
Beitragsersteller

Naja, zwischen bzw vor jedem Schritt wird ne Rechnung gestellt in Höhe von x% vom Gesamtbetrag.

Z. B. Eine Rechnung vor der sog. Bemusterung, eine vor Zusammenstellung des Antrags usw.

Diese Vorgehensweise ist aber normal beim Bauen, sagte man uns auch auf der Bank.

Was die schlampige Arbeitsweise der Baufirma noch unverständlicher macht.

Es konnten bis jetzt nur 2 Rechnungen gestellt werden, weil sie bis jetzt nur 2 Schritte gebacken gekriegt haben. Anders formuliert: dadurch dass die ewig brauchen um irgendwas gerissen zu kriegen, müssen die selber ewig auf das Geld warten, das die von uns kriegen.

Man sollte meinen, dass wenn ich weiß dass ich Geld für meine Arbeit kriege, dass ich die auch erledige, sonst seh ich nix vom Geld. Mal abgesehen von meiner Reputation als Dienstleister. Aber das ist dann deren Problem, nicht meins.

pharao1961  29.02.2020, 15:48
@Jewelia

Die haben damit ihren Gewinn bereits kassiert. Wozu sollen die jetzt noch Leistung bringen?

:-)

grubenschmalz  29.02.2020, 17:34
@Jewelia

Also wir haben die erste Zahlung erst nach Beginn der Erdarbeiten geleistet.

Jewelia
Beitragsersteller
@grubenschmalz

Mich hat es um ehrlich zu sein auch verwundert, dass noch vor der bemusterung und für das Erstellen des Antrags bereits Leistungen gezahlt werden müssen.

Tja, ich Vollidiot (kompletter Laie und leider vollkommen auf Beratung angewiesen) habe auf die Kompetenz und Korrektheit der Baufirma vertraut.

Unser Berater auf der Bank meinte auch dass alles korrekt sei. Er hat ja unseren Vertrag in Kopie vorliegen und wir sind ja bei weitem nicht sein erster Kunde der den Bau bei dieser Bank finanzieren lässt.

Naja, lesson learned, würde ich sagen. Leider nur zu spät.

Jewelia
Beitragsersteller
@pharao1961

Letztendlich muss ich dir da tatsächlich recht geben.

Mich wundert es halt sehr stark, weil von insgesamt rund 200k noch keine 10k geflossen sind.

Ich hätte erst bei nem größeren Batzen die Hände in den schoß gelegt.

Verstehst wie ich meine?

Aber hast schon recht, der Köder ist geschluckt, wir sind im Netz, was soll denen denn schon groß passieren?

grubenschmalz  01.03.2020, 06:40
@Jewelia

Also normalerweise sollten die entsprechenden Zahlungen und Aufteilungen im Kaufvertrag vereinbart werden. Wenn da irgendwie ganz dubiose Sachen reingeschrieben worden sind, hätte das der Notar auch bemerken müssen.

Jewelia
Beitragsersteller
@grubenschmalz

Ok, jetzt les ich was, was ich noch nicht wusste... Dumme Frage, aber: hätten wir den Vertrag tatsächlich einem Notar vorlegen müssen?

Das einzige mal das wir mit dem Notar zu tun hatten, war beim Kauf des Grundstücks selbst. Bei der Überschreibung der Grundschuld.

Dass der Vertrag mit der Baufirma hätte auch zum Notar gemusst hätte, wusste ich nicht.

Generell ist im Vertrag ein sog. Zahlungsplan aufgestellt, den wiederum hat sich der Bankberater wegen dem Kreditplan angesehen.

Und wie gesagt, der meinte dass alles seine Richtigkeit hat.

grubenschmalz  01.03.2020, 17:35
@Jewelia

Ach okay, g

Grundstück getrennt gekauft. Ne, dann hat das seine Richtigkeit. Ihr hättet dann anders verhandeln müssen. Wieviel % der Summe habt ihr bereits gezahlt?