Ist es möglich ein a zu finden?

evtldocha  06.11.2024, 15:51

Sorry, aber mit einer Bewegungsgleichung beschreibt man einen einzigen Körper. Der kann ja schlecht nicht mit sich selber zusammentreffen. Also: Was ist die Aufgabe wirklich?

maksms 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 15:57

Richtig, ich habe davor 2 Funktion gehabt, wobei einer der Objekte mit Vorspurng startet. Ich habe sie in einen Differenzenterm zusammengefasst, sodass ich den Vorsprung ausrechne.

3 Antworten

Du setzt diesen Parabelterm mit dem Strecke-Zeit-Term des anderen Objekts gleich und löst nach t auf. Dieses t wird von a abhängig sein. Nun prüfst Du, für welche a's eine Berechnung von t unmöglich ist (hier wirst Du wahrscheinlich auf eine Lösung für t stoßen, bei der das a unter der Wurzel steht; wird der Term unter der Wurzel negativ, gibt es keine Lösung für t, d. h. die Objekte treffen nie aufeinander).

abc-Formel:

Bild zum Beitrag

Es gibt dann keine Lösung, wenn die Diskriminante unter der Wurzel negativ wird. Daraus folgt:

720a > 30^2

und das lösen wir nach a auf:
720a > 900
a > 900 / 720
a > 1,25

- (rechnen, Funktion, Gleichungen)

maksms 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 21:35

Danke, genau die Antwort die ich gesucht habe. Vielen vielen Dank und einen schönen Abend!

Richtig, ich habe davor 2 Funktion gehabt, wobei einer der Objekte mit Vorspurng startet. Ich habe sie in einen Differenzenterm zusammengefasst, sodass ich den Vorsprung ausrechne.

... dann bestimmst Du für welches a die quadratische Gleichung keine Lösung hat (Stichwort: Diskriminante).