Ist es möglich ein a zu finden?
Hallo,
vielen Dank für jegliche Hilfe im Vorraus. Meine Aufgabe ist es zu finden, mit welchem a 2 Objekte nicht aufeinander treffen. In dem Fall ist a einfach nur der Faktor aus einem der Strecke-Zeit-Terme. Ich dachte mit Hilfe eines Differenztermes vorzugehen und ein a zu finden ab welchem a der Funktionswert nie 0 wird. Aber leider fehlt mir die Erfahrung mit solchen aufgaben und ich weiß nicht wie ich das a finde.
Sorry, aber mit einer Bewegungsgleichung beschreibt man einen einzigen Körper. Der kann ja schlecht nicht mit sich selber zusammentreffen. Also: Was ist die Aufgabe wirklich?
Richtig, ich habe davor 2 Funktion gehabt, wobei einer der Objekte mit Vorspurng startet. Ich habe sie in einen Differenzenterm zusammengefasst, sodass ich den Vorsprung ausrechne.
3 Antworten
Du setzt diesen Parabelterm mit dem Strecke-Zeit-Term des anderen Objekts gleich und löst nach t auf. Dieses t wird von a abhängig sein. Nun prüfst Du, für welche a's eine Berechnung von t unmöglich ist (hier wirst Du wahrscheinlich auf eine Lösung für t stoßen, bei der das a unter der Wurzel steht; wird der Term unter der Wurzel negativ, gibt es keine Lösung für t, d. h. die Objekte treffen nie aufeinander).
abc-Formel:
Es gibt dann keine Lösung, wenn die Diskriminante unter der Wurzel negativ wird. Daraus folgt:
720a > 30^2
und das lösen wir nach a auf:
720a > 900
a > 900 / 720
a > 1,25
Danke, genau die Antwort die ich gesucht habe. Vielen vielen Dank und einen schönen Abend!
Richtig, ich habe davor 2 Funktion gehabt, wobei einer der Objekte mit Vorspurng startet. Ich habe sie in einen Differenzenterm zusammengefasst, sodass ich den Vorsprung ausrechne.
... dann bestimmst Du für welches a die quadratische Gleichung keine Lösung hat (Stichwort: Diskriminante).