Linux: WLAN einrichten?
Hallo,
ich habe mir grade Manjaro runtergeladen.
Ich möchte mich mit dem WLAN verbinden, doch es sieht alles etwas ungewohnt aus…
Das größte „Problem“ ist, dass ich in einem Studentenwohnheim lebe, bei dem sich jeder im selben WLAN einloggen muss mit Nutzernamen und Passwort.
Nun weiß ich weder wo ich Nutzername noch Passwort eingeben soll.
Kannst du mir bitte helfen?
Danke! :)
2 Antworten
Das größte „Problem“ ist, dass ich in einem Studentenwohnheim lebe, bei dem sich jeder im selben WLAN einloggen muss mit Nutzernamen und Passwort.
Das ist an sich kein Problem, habe ich auch schon häufiger gemacht. Da muss man sich halt vorher durchlesen, wie das genau zu konfigurieren ist. Da gibt es ja einige.
Es wäre aber gut zu wissen, wie neu dein PC ist. Es kann nämlich auch gut sein, dass dein WLAN-Chip garnicht / noch nicht unterstützt wird, und du zusätzliche Treiber brauchst. Sowas prüft man aber eigentlich bereits im Live-Modus!
Bei KDE findet sich normalerweise unten rechts ein Icon für WLAN. Ansonsten kannst du über die Einstellungen mal nachschauen, ob du ein neues WLAN hinzufügbar ist.
Wenn nicht, dann lohnt sich ein Update und ein Blick in die Hardware-Informationen. Ohne Internet-Verbindung ist das aber etwas schwierig. Bei mir gibt es ein Infozentrum, das Informationen darüber bereit hält. Bei mir bspw. der RTL8822BE, für den es standardmäßig Treiber gibt.
Hat das Gerät denn mit anderen Linux-Distributionen funktioniert?
Ja. Du lässt es nach WLANs scannen. Dann wählst Du eines aus der Liste (Das Wohnheim-WLAN), dann kommt eine Meldung wie ... connecting und kurze Zeit später fragt Linux Dich nach dem Passwort.
Du kannst aber auch WLAN-Zugänge manuell anlegen, erfordert aber sehr viel mehr Tipperei und Informationen.
Was hat das mit dem manuellen Anlegen der Verbindung auf dem lokalen System zu tun?
Dass (so weit ich mich erinnere) User ohne entsprechende Rechte gar nicht erst an die Einstellungen herangelassen werden. Dann könnte der Fragesteller sie ggf. nicht finden, was dann erklären könnte, warum er danach fragt. Ich geb' zu, da ist sehr viel Konjunktiv dabei ... ;0)
Achso. Ich habe die Aussage von der falschen Seite gesehen. :D
Aber wenn man das System selbst installiert hat, eher unwahrscheinlich.
Stimmt. Es gibt aber Leute, die es als Admin aufsetzen, und sich dann selbst einen stark eingeschränkten User anlegen, weil sie alles schön sicher machen wollen, aber dabei solche Feinheiten übersehen und versuchen, aus dem Useraccount heraus sowas zu machen.
Habe ich schon erlebt. Daher mein nachgeschobener Hinweis.
... es sei denn Du gehörst auf dem System nicht zur Gruppe der User mit Zugriff auf das Netzwerk. Dann geht da nix, und du musst Dir erst als Admin die Rechte eintragen.