Ist es möglich Chemie und Musik zu studieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher ist das möglich, dürfte aber schwer zu organisieren sein, weil Musik üblicherweise nicht an Universitäten, sondern an Musikhochschulen studiert wird und weil beide Studiengänge sehr zeitintensiv und nicht mal locker "nebenbei" zu studieren sind.

Praktisch dürfte es deshalb nur möglich sein, erst das eine und dann das andere zu studieren, nicht aber beides parallel.

Such dir eine Uni die beides anbietet dann studierst du magister, und nimmst die variante mit 2 hauptfächern (Chemie und Musik) (also nicht 1 Haupt und 2 nebenfächer). Viel Erfolg ! Berufsplanung: Lehrer ???

Interessierter7  01.10.2011, 16:11

Ach ja, vielleicht wenn Lehrer, dann doch auf Lehramt studieren, nicht auf Magister(LLM) - Abschluß ...

capi89  02.10.2011, 03:10
@Interessierter7

LLM ist die Abkürzung für den Master of Laws, das ist ein Abschluss in einem modualisierten Jurastudiengang (oder in einer angrenzenden Fachrichtung: Wirtschaftsrecht oder so). Magister (den es an den meisten Unis nicht mer gibt) wird mit M.A. abgekürzt (Magister Artium).

Das ist bestimmt möglich, allerdings, fürchte ich, nur mit dem Berufsziel Lehramt, da viele Unis die musikalisch-künstlerischen Studiengänge nur mit anderen musikalischen Nebenfächern anbieten. Anders ist das bei Musikwissenschaft oder Musikgeschichte, dabei handelt es sich nämlich nicht um musikalische, sondern um wissenschaftliche Fachrichtungen (die sind auch i.d.R. an der philosophischen Fakultät). Die kannst Du bestimmt mit Chemie in einem Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang verbinden. Beim Lehramtsstudium kommt eine Mischung aus musikalische und wissenschaftlicher Ausbildung auf Dich zu. Da musst Du dann auch zu einem Eignungstest. Außerdem kommten dann noch, neben Chemie, einige Pädogogik- und Fachdidaktikkurse auf Dich zu.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht. Musik und Physik würde ja vielleicht noch einen Sinn ergeben, aber der Bezug zur Chemie ist schon relativ klein ;) Chemie ist aber auch eine sehr langwierige Sache und oft promovieren die auch anschließend. Dann auch noch ein anderes Fach wird schwierig. Höchstens erst einen Musik-Bachelor und dann Chemie oder so...

Auf Lehramt könnte das aber möglicherweise schon gehen, wäre aber auch sehr außergewöhnlich.

Jedenfalls müsstest Du wohl an zwei unterschiedlichen Hochschulen studieren. Vermutlich meinst Du Lehramt? Ich kann es mit zumindest vorstellen, da in beiden Fächern Lehrer Mangelware sind. Frage an der Universität bzw. Musikhochschule nach!