Ist es möglich auf ein DMX Pult mehr Kanäle zu bekommen?

1 Antwort

Im Generellen unterstützt das DMX-Protokoll 512 Kanäle, mehr geht unter Einhaltung dieses Protokolls nicht.

Ich denke aber, daß du noch etwas anderes meinen könntest: Ob man auf einem Pult Regler doppelt belegen kann mit verschiedenen Adressen. Das geht tatsächlich mit den meisten Pulten. Ein Steuerpult mit 16 Reglern, kann üblicherweise 32 Adressen managen oder auch mehr, das kommt dann wirklich auf das Pult an, da musst du einen Blick ins Datenblatt werfen. Meist kann man über einen Button die Bänke umschalten.

Die heutigen Endgeräte wie LED-Scheinwerfer und -Movingheads sind sehr kanalhungrig, da gehen mal schnell 10 Kanäle pro Gerät flöten. Wenn ich jemanden ein Pult programmiere, dann meisten so:
Auf den niedrigen Kanälen, die man direkt manuell anfahren möchte liegen klassische Dimmer oder einfarbige LED-Spots, pro Fader eine Farbe. Meist CH1-6. Auf CH7-9 dann meist Verfolger, Blinder, ect... und auf 10-12 gerade die ersten drei Kanäle der RGB-Fluter, die meist Rot, Grün, Blau sind. Der Rest wie Mode, Fader, Shutter, Strobe usw... werden im Programm abgelegt, die braucht man nicht manuell zu steuern.

Auf den Fadern 13-24 liegen dann die Programme zum Abfahren.
So Geräte wie Movingheads oder Scanner kann man sowieso meist nur via Software oder festen Programmen anfahren, da läuft sowieso nichts mehr manuell, deshalb bekommen die höhere Adressen.