DMX Pult Programmierung?
Hey!
Ich möchte ein Programm programmieren, bei dem alle Scheinwerfer rot werden, egal wie sie eingestellt sind. Das Problem ist nur, dass wenn ich den Scheinwerfer auf grün stelle und dann das Programm einstelle, der Scheinwerfer gelb wird. Weiß jemand, wie man das anders machen kann?
Mein Pult: EUROLITE DMX Move Controller 512
1 Antwort
Dieses Phänomen lässt sich mit dem Prinzip der additiven Farbmischung erklären.
Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung#/media/Datei:Synthese+.svg
Was für eine Farbe ergibt sich aus Rot und Grün?
Genau, Gelb!
Aktuell sagst du dem Scheinwerfer ja erst, dass er Grün auf 100% einschalten soll.
Also schaltet er Grün ein.
Der nächste Befehl ist dann, dass er Rot auf 100% einschalten soll.
Nun schaltet er Rot ein.
Woher soll er auch wissen, dass du jetzt als Ausgangsfarbe Rot willst und nicht Gelb? ;-)
Willst du also nur Rot haben, dann musst du die Szene so programmieren, dass alle störenden Farbwerte gleichzeitig auf 0% gesetzt werden.
Der Befehl für "alles Rot" muss also praktisch lauten:
Rot 100%, Grün 0%, Blau 0%
Glaube nicht, dass du das bei so einem "einstiegs" pult programmieren kannst. Du wirst wohl oder über den fader auf 0 ziehen müssen
Wenn du die Szene "Rot" programmierst, dann ziehst du eben den Regler "Rot" hoch und bewegst auch den Regler "Grün" kurz hoch und wieder runter.
Dann sollte dieser Wert mit in die Szene übernommen werden.
Auch das funktioniert nicht, denn das Problem ist hald, dass wenn ich die Szene auf Rot 100% programmiere und abspiele und dann den Regler rot auf 50% schalte, wird rot 50%. Erst wenn der Regler auf 0% ist, ist der Regler so, wie er programmiert wurde.
Das ist mir schon klar, aber ich weiß nicht, wie man die Regler auf 0% programmiert. Das Problem ist ja, dass wenn ich eine Szene mit rot 100% habe und vorher grün einstelle, dass ich dieses grün nicht wegbekommen, ohne den Regler manuell runter zu machen.