DMX Pult Programmierung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Phänomen lässt sich mit dem Prinzip der additiven Farbmischung erklären.

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung#/media/Datei:Synthese+.svg

Was für eine Farbe ergibt sich aus Rot und Grün?
Genau, Gelb!

Aktuell sagst du dem Scheinwerfer ja erst, dass er Grün auf 100% einschalten soll.
Also schaltet er Grün ein.
Der nächste Befehl ist dann, dass er Rot auf 100% einschalten soll.
Nun schaltet er Rot ein.
Woher soll er auch wissen, dass du jetzt als Ausgangsfarbe Rot willst und nicht Gelb? ;-)

Willst du also nur Rot haben, dann musst du die Szene so programmieren, dass alle störenden Farbwerte gleichzeitig auf 0% gesetzt werden.
Der Befehl für "alles Rot" muss also praktisch lauten:
Rot 100%, Grün 0%, Blau 0%

Lionjakk  20.06.2023, 16:09

Glaube nicht, dass du das bei so einem "einstiegs" pult programmieren kannst. Du wirst wohl oder über den fader auf 0 ziehen müssen

Modellbahni
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar, aber ich weiß nicht, wie man die Regler auf 0% programmiert. Das Problem ist ja, dass wenn ich eine Szene mit rot 100% habe und vorher grün einstelle, dass ich dieses grün nicht wegbekommen, ohne den Regler manuell runter zu machen.

140Colin  19.05.2023, 12:00
@Modellbahni

Wenn du die Szene "Rot" programmierst, dann ziehst du eben den Regler "Rot" hoch und bewegst auch den Regler "Grün" kurz hoch und wieder runter.
Dann sollte dieser Wert mit in die Szene übernommen werden.

Modellbahni
Beitragsersteller
@140Colin

Auch das funktioniert nicht, denn das Problem ist hald, dass wenn ich die Szene auf Rot 100% programmiere und abspiele und dann den Regler rot auf 50% schalte, wird rot 50%. Erst wenn der Regler auf 0% ist, ist der Regler so, wie er programmiert wurde.