Ist es möglich 186,354km in 14h zu laufen?

6 Antworten

Ja, heute ist es möglich. Der Weltrekord über 100 Meilen (ca. 161 km) liegt bei 11:28 Stunden, das ist sogar noch schneller. So schnell ist ist aber erst ein Mensch gelaufen, der zweitbeste über diese Distanz hat ca. 12 Stunden benötigt, das entspricht ziemlich genau dem fraglichen Tempo.

Damals war das aber noch nicht möglich. Es wurden zwar schon extrem lange Strecken zurückgelegt, aber nicht in diesem Tempo. Schreibt jemand so etwas, dann ist das ein Märchenerzähler.

Deine 126 römischen Meilen sind nach meiner Information 179,928 km.

Wenn "damals" in der Antike bedeutet: Nein, vollkommen unmöglich, der 100-Meilenrekord lt. Inga liegt hochgerechnet bereits über dieser Zeit und Schuhwerk in der heutigen Form gab es noch lange nicht.

serpentina1
Beitragsersteller

Nein, bedeutet Mittelalter, so um 1050

Es gibt UltraMarathonVernstaltungen, wo also ein Mehrfaches der MarathonDistanz gelaufen wird. Spontan habe ich 100 km Läufe (ca. 6h) und 24 h Läufe gefunden (bis zu 300 km) gefunden.

180 km in 14 h wären also machbar...

Allerdings wohl nur knapp! In Berlin gibt es 100 MeilenRennen (160 km) und der Rekord liegt bei 13 h!

Der Rekord über 100 Meilen (160 km) liegt bei 12:27:01 h, gelaufen allerdings auf der Bahn also ohne jegliche Steigungen.

Wenn man das auf 186 km hochrechnet und berücksichtigt, dass das ja durchs Gelände geht, wird das mit 14 h recht eng.

Möglich ist das, dürfte aber recht nah an der Grenze des für Menschen machbaren liegen. 100 km werden von Topläufern mit Durchschnittsgeschwindigkeiten im Bereich 16 km/h, 300 km immerhin noch mit gut 12 km/h gelaufen.