können Schwarze schneller laufen und warum?

7 Antworten

Wie alle Angst haben hier jemanden zu beleidigen, ich bezweifele, dass jemand so sensibel sein kann sich durch irgendwelche Aussagen, die nichteinmal eine Beleidigung enthalten, angegriffen zu fühlen.

Generell gibt es natürlich unterschiedliche genetische Veranlagungen, Afrikaner sollen einen Körperschwerpunkt haben, der höher liegt als bei Europäern (kann ich nicht durch Quellen belegen, habe ich nur mal aufgeschnappt). Das trifft aber nicht generell auf alle Dunkelhäutigen zu, nicht alle können gut laufen. Im Umkehrschluss sind selbstverständlich nicht alle Weißen schlechtere Läufer.

Zumindest bei vielen schwarzen Sprintern trifft das aufgrund ihrer, zu Europäern anderen Zusammensetzung der Muskeln, wirklich zu. Es gibt gibt drei verschiedene Muskelfasertypen:

1. der helle (weiße) Muskelfasertyp (fast twitch oder FT Faser/FTG-Faser) --> reagiert sehr schnell, liefert kräftige Kontraktionen, ermüdet aber sehr schnell

2. der dunkle (rote) Muskelfasertyp (slow twitch oder ST Faser) --> reagiert langsamer, hat eine längere Kontraktionszeit, ermüdet sehr viel langsamer

3. der Intermediärtyp (FTO), ein Muskelfasertyp mit den Eigenschaften der FT- und ST-Fasern, kann durch Training in eine bestimmte Richtung beeinflusst werden

In Afrika zum Beispiel haben überdurchschnittlich mehr Menschen mehr der hellen Muskelfasertypen (schnelle FTG-Fasern), als in Europa. So wird ihnen sozusagen schon die Schnelligkeit durch ihre Gene in die Wiege gelegt. In Europa hat die Mehrheit die dunklen Muskelfasertypen, was die Menschen eher zu Ausdauerläufern macht. Durch hartes Training kann dies jedoch alles angepasst werden.

Ja, die Nazis hatten schon recht, als es um die Überlegenheit von Rassen und einer "Reinheit der Rasse" ging. Sie haben sich nur mit der Rasse vertan ;o) Heute wissen wir: Afrikaner sind "reine" Menschen, Nichtafrikaner sind zu guten 3 Prozent mit Neandertalergenom verunreinigt ;o)

Westafrikaner und ihre von Sklaven abstammenden Nachfahren in der Karibik oder in den USA sind die schnellsten Sprinter, Ostafrika aus Kenya und Äthiopien sind die schnellsten Langstreckenläufer (10 km bis Marathon). Da dürften dann schon genetische Unterschiede eine Rolle spielen. Vielleicht wird chinesische Gentechnik mal neue Supersprinter erzeugen, vielleicht finden Europäer mal Wege, bessere Marathonläufer hervorzubringen. Aber bis dahin sehen wir weiterhin 8 Westafrikaner im 100-M-Finale und Kenianer und Äthiopier auf den Podien beim 10-km-Lauf und im Marathon^^

Damit müssen wir uns abfinden und uns halt auf die Sachen konzentrieren, bei denen wir gut sind. Denn die 3% Neandertaler in uns haben sicherlich auch hier und dort Vorteile. Vielleicht z.B. beim Schwimmen^^

clavinova86
Beitragsersteller

Lol das ist dann auch dementsprechend ernst gemeint :) ^^

Nicht zwangsläufig.

Außerdem kann man auch nicht alle dunkelhäutigen in einen Topf werfen.

Jamaicaner sind zum Beispiel recht schnell, aber auf langen Strecken sind Läufer aus Namibia sehr gut. Liegt zum Teil an der Anatomie und dem Muskelaufbau.

ja, weil sie einfach andere anlagen haben

dafür bauen sie nicht ganz so tolle maschinen

ist doch nicht nur laufen, fast jeder sport

Sarudolf  09.01.2013, 18:21

Das mit den Maschinen hat nichts mit den Genen oder Anlagen zu tun.

steuernweg  09.01.2013, 18:21
@Sarudolf

doch, irgendwo ist der europäische mensch geistig leistungsfähiger

ist einfach so

Sarudolf  09.01.2013, 18:28
@steuernweg

Das ist quatsch, aber ich habe keine Lust da lange drüber zu diskutieren, deshalb lass ich dir deine Meinung.