Ist es mit Schaltgang Autos viel schwieriger und nerviger zu fahren als mit automatischen Autos?

8 Antworten

Ist es mit Autos mit Handschaltung viel schwieriger und nerviger zu fahren als mit automatisch geschalteten Autos?

Mit Sicherheit gibt es Fahrer, welche das überfordert und nervt. Normalerweise verinnerlicht sich das Spiel aus Schalt, - und Kuppelvorgang nach kurzer Zeit, zumindest ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich mich wundere, dass schon wieder der korrekte Gang eingelegt ist, obwohl ich dies aktiv gar nicht gemacht habe. Es geht jedoch auch anders: Mein Vater zum Beispiel vergisst schon mal das Schalten, wenn er sich im Auto angeregt unterhält. Was mich persönlich bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe hingegen nervt, sind ruckelnde oder unsinnige Anfahr, - und Schaltvorgänge, welche man selbst bei so manch modernem Pkw beobachten kann. Ein jeder hat somit seine persönlichen "Nervszenarien" (erfundenes Wort ;) sowie Prioritäten bei der Bedienung eines Pkw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht Dir schnell komplett in Fleisch und Blut über. Wie beim Fahrradfahren oder Schwimmen.

Automatik kostet Aufpreis. Eine Automatik, die Dein Auto nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen.

TheMonkfood  19.08.2024, 23:46
Eine Automatik, die Dein Auto nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen.

Eine Kupplung auch nicht

Walum  20.08.2024, 06:54
@TheMonkfood

Eine Kupplung haben Automatik-Schaltungen auch. Sie betätigen sie beim Gangwechsel halt nur automatisch.

Walum  20.08.2024, 19:17
@TheMonkfood

Doch, CVT-Getriebe haben auch eine Kupplung.

Du könntest ja sonst nicht anhalten oder rückwärtsfahren. :o)

Viel schwieriger ist es nicht. Das Schalten machst Du irgendwann von ganz allein, ohne darüber nachzudenken. Nur am Anfang braucht es ein wenig mehr Übung.

Ich fahre trotzdem gerne Automatik, weil es bequemer ist. Und weil neue Automatik-Autos nicht mehr Sprit verbrauchen als Handschalter. Früher war das anders, da haben Automatik-Fahrzeuge 1-2l/100km mehr verbraucht. Dshalb war hier Handschaltung lange Standard, während in den USA praktisch nur Automatik-Fahrzeuge fuhren. Dort war aber der Sprit so dermaßen billig, dass der Mehrverbrauch niemanden interessiert hat.

Ich fahre nur Handschalter und liebe es, auch wenn es wohl mehr Benzin braucht, wenn man nicht gut schaltet. Dafür ist es ein besseres Fahrgefühl.

nein das ist gar nicht schwierig aber man muss halt bewust fahren und nicht nur auf das rechte Pedal drücken