Ist es „mit ein paar Worten“ oder „mit einem paar Worten“?

4 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

"mit" steht vor dem Dativ.
Der Dativ von "ein paar Worte" heißt "ein paar Worten".
also "mit ein paar Worten".

Es geht auch "mit einem Paar Worte", dann sind es aber nur 2 Worte, und ein solcher Gebrauch ist absolut unüblich. Es ist auch die Verkürzung eines alten Mengenbegriffs: mit einem Paar der Worte.

In beiden Fällen darf man statt "Worte" auch "Wörter" verwenden.
Es hat dann eine etwas andere Bedeutung.

Unter Wörtern versteht man einzelne Wörter.
Unter Wort (Plural: Worte) versteht man einige Wörter, die zu einem Zitat oder Sprichwort zusammengefasst worden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mit ein paar worten.

Es ist immer "ein paar"

Zweite Variante wäre wenn dann "Mit einem Paar Worten".

simply99  21.02.2021, 11:21

Mit einem Paar Wörter?

Zero0Line  21.02.2021, 11:23
@simply99

Worten und Wörter kannst du hier synonym verwenden. Mit einem Paar Wörter wäre ebenso möglich.

Eine simple Eingabe auf www.google.de würde helfen. Aber man gewöhnt sich an allem, sogar an dem Dativ.