Ist es meistens der „schlechte Einfluss" von den Freunden auf einen oder bringen sie eher das hervor wie man wirklich ist?
Also ist es eher so in den meisten Fällen das die Freunde einen schlechten Einfluss haben so das man sich zu Sachen zwingt die man nie machen würde oder ist es eher so das sie einfach den wahren Charakter hervorbringen?
Bei meinen Freunden ist es (nach meinem Gefühl) so das sie meinen Charakter hervorbringen sozusagen. Aber viele meinen auch das es nur der schlechte Einfluss ist.
Was denkt ihr ist eher der Fall (also auch nicht auf mich bezogen sonder im allgemeinen).
Tut mir leid wenn ich es schlecht erklären kann.
Danke schon mal im voraus :)
4 Antworten
Ich denke nicht das du zu schlechter erläutert hast, sondern zuviel unnötige Erläuterungen!
Ich Persönlich denke, dass es, sowie du beschrieben hast, tatsächlich der GRUPPENZWANG ist der einen dazu veranlasst und tatsächlich zwingt Dinge zutun die schlecht sind!
Nun möchte ich das Beispiel Diebstahl sogleich hervorbringen.
Es ist aber nicht so als könnte man sich nicht seine eigene Meinung dazu bilden.
Das Problem könnte tatsächlich sein, dass wenn man nicht den GRUPPENZWANG erliegt, man vielleicht sogar mit anderen Augen gesehen wird (Positiv) oder aber ausgegrenzt wird.
Aber ich sag mal so:
Wenn man in den Freundeskreis nicht geschätzt wird, weil man so ist wie man ist, weil man so denkt, wie man so denkt bzw. seine eigene Moral hat; was im übrigen von Rückrat zeugt, ist der Freundeskreis nicht das geringste wert!
Du hast da geschrieben: " so das man sich zu Sachen zwingt die man nie machen würde oder ist es eher so das sie einfach den wahren Charakter hervorbringen?" Wenn Du dich zwingen lässt?! Kein Selbstbewusstsein, keinen Arsch in der Hose?
Mittläufer sind Charakterschwache Personen, die um jeden Preis dazu gehören wollen, obwohl sie wissen, das es ist falsch!
Ich habe in meiner Schulzeit solche Leute aussortiert (zwingen kann dich ja eh niemand)! Mit gefangen, mit gehangen!
" das es nur der schlechte Einfluss ist." Du musst innerlich dazu schon bereit sein bei irgendwas mitzumachen, obwohl Du den Unterschied zwischen richtig und falsch kennen solltest! Stell dir vor, Du sitzt mit deinen Kumpeln bei der Polizei. Dann kommst Du mit dem dämlichen Spruch, die haben mich gezwungen, sagen sie nichts meinen Eltern! Der Brüller des Jahres! Klingt blöde und ist blöde!
Du entscheidest, richtig/falsch, nach deinem Wissen und Gewissen!
Damals sind fünf Klassenkameraden nachts ins Freibad eingestiegen, geschwommen, gesprayt und demoliert! Die Polizei hat sie eingesammelt, prima, echt gut gelaufen! Dummerweise war der Vater des einen Jungen, ebenfalls bei der Polizei auf dem gleichen Revier. Der durfte seinen Sohn dann nachts von der Wache abholen! Der Junge hatte Monate Hausarrest!! Ich hab nicht mitgemacht und war zu Hause!!😊.
Wenn man in sich gefestigt ist, gibt es keine Versuchung.
Deine Entscheidung!
Alles Gute und entscheide dich richtig! Freunde, über die man schon nachdenken muss sind keine!
Glaube wenn man Freunde hat die zum Beispiel sehr respektlos und so sind wird man schnell auch so :(
beides. Gruppenzwang kann schlimm sein, wenn er dir den letzten Ruck in die falsche Richtung gibt. In den USA kannst du dafür sogar ebenso bestraft werden wie die Täter, die z.B. einen Raub oder Mord begangen haben.
Gehe einfach nicht zu weit und hinterfrage deine moralische Leitlinien!