Ist es meine Entscheidung gewesen, geboren zu werden?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Glaubt ihr, dass wir bewusst die Wahl getroffen haben, in diese Welt zu kommen, oder ist unser Dasein eher das Ergebnis von Zufall oder höheren Kräften?

Ich glaube, dass Gott den Menschen bewusst geschaffen hat.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Ein großer Glücks- und Zufall. Du bist die eine Spermie die die eine Eizelle erfolgreich erreicht hat. Wir wollen gar nicht darüber nachdenken was mit den restlichen passiert ist. Du bist ein Gewinner, mach was draus 🥳🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ich denke nicht dass es eine bewusste Entscheidung von dir war, sondern eine zufällige Auswahl geschehen ist.

Nein, keine Entscheidung, kein höheres Wesen, kein Jenseits o.ä.

Jeder ist ein biologisches Konstrukt, dass die Fähigkeit zu denken entwickelt hat und sich deshalb für etwas besonderes hält.

War es meine Entscheidung, geboren zu werden?

Nein.

Was gibt es denn da nachzudenken? Die Geburt ist keine rationale Entscheidung, die Befruchtung schon gar nicht.

Glaubt ihr, dass wir bewusst die Wahl getroffen haben, in diese Welt zu kommen

Nein, natürlich nicht. Wie sollte das denn passieren? Dafür müsstest du schon wirklich seltsame religiöse Vorstellungen von Seelen und Bewusstsein ohne Körper haben.