Ist es lobenswert, 5 Minuten eher auf der Arbeit zu erscheinen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%

11 Antworten

Ja

Als Sproß einer alten preussischen Beamtenfamilie erinnere ich mich noch gut an den alten Spruch meines Großvaters: "Fünf Minuten vor der Zeit, ist des Beamten Pünktlichkeit!"

Und irgendwie wurde das auch mir so eingebläut, dass ich das unausgesprochen übernommen habe, obwohl ich quasi als schwarzes Schaf der Familie, als Einziger weit und breit, nicht den Weg in das Berufsbeamtentum gewählt habe.

es kommt auf den Job an. Oft macht es einen guten Eindruck, manchmal ist es egal. Ich bin immer gerne 15 Min, vorher da, weil ich noch in Ruhe Kaffee trinken und mit den Kollegen quatschen will. Und die Lokalzeitung kann man auch kurz überfliegen. Ich habe allerdings sowieso keinen Stechuhrenjob.

Nein

Sollte Selbstverständlich sein, weswegen es daher weder Erwähnenswert noch Lobenswert ist.

Nein

5 Minuten zu spät geht gar nicht.

Um das zu vermeiden kannst du also wahlweise mit der Funkuhr da vor der Tür stehen und genau "Punkt" erscheinen , oder die entspannte Lösung wählen und einfach ein paar Minuten früher da sein.

Letzteres ist also völlig normal.

Ja

Sehe aber, dass mindestens 10-15 früher da bin, noch in Ruhe eine rauchen und kurz Kraft tanken.