Ist es leichter, anderen Hoffnung zu schenken, als sie für sich selbst zu finden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, weil 88%
Nein, weil 12%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil

Weil wir Menschen soziale Wesen sind. Einen Gedanken, den man tausendmale durchdacht hat, der immer wieder zum selben Ergebnis führt, den kann man selber nur sehr schwer aufbrechen.

Ja, weil

Ja, natürlich. Deshalb sollten wir so oft wie möglich einander Hoffnung schenken, weil wir so alle mehr Hoffnung haben, als wenn jeder nur für sich selber schaut. :-))

Ja, weil

es ein universelles Gesetz ist, dass Hilfestellung immer gelingt, wenn man sich bemüht. Doch wenn man nur sich selbst helfen möchte, läuft das nicht so locker.

Nein, weil

Wenn ich anderen Hoffnungen mache, dann habe ich immer das Gefühl zu lügen.