Ist es legal, wenn ich eher zuerst einen Freund retten würde als mehrere fremde Leute?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%
ThatIce  12.10.2021, 21:26

In welcher Situation?

DummAberClever
Beitragsersteller

Ich. Weiß nicht

5 Antworten

Ich weiss nicht ob man in dem Kontext wirklich von Legal oder Illegal reden kann. Aber zumindest ist es ein normales menschliches Verhalten.

Deswegen werden ja auch in bestimmten Berufsgruppen die verstärkt mit Konfliktsituationen zu tun haben, Liebesbeziehungen unter den Mitgliedern als Tabu betrachtet, selbst wenn sie juristisch nicht verboten sind.

Und wenn ich mir selbst gegenüber ehrlich bin, so fallen mir spontan 3 Menschen ein für deren Rettung/Sicherheit ich ohne zu zögern bereit wäre beliebig viele Menschen zu opfern. Einfach weil mir diese Menschen so wichtig sind.

Also eigentlich darf man mehrere Leben nicht gegen wenige Leben aufwiegen. Auch andersherum ist das nicht gestattet. Das Grundgesetz verbietet das.
Zu dem Thema gab es mal einen ganz tollen Film. Da ging es um einen Piloten, der ein von Terroristen entführtes Flugzeug abgeschossen hatte, um die Menschen in einem Stadion zu retten. Dann durfte man selbst (die Zuschauer) entscheiden, ob er freigesprochen oder schuldiggesprochen wird.

(Falls jemand den Namen des Filmes kennt, bitte in die Kommentare! Danke!)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!

DummAberClever
Beitragsersteller

Ich habe ihm schon gesehen, aber da war es illegal laut Staatsanwaltschaft

SmilingTiger412  12.10.2021, 21:34

Terror - Ihr Urteil. Haben wir in Ethik angeguckt, toller film, auch wenn wir den nicht fertig geschaut haben ^^

Ja

Ja. Im Gegensatz zum Staat darfst Du Leben gegen Leben abwiegen und Deine Entscheidungen treffen. Gilt natürlich nicht, wenn Du da eine Garantenstellung hättest.

Ja

Wen du zuerst rettest, ist dir überlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Das hat nichts mit legal oder illegal zu tun.

Ich glaube das Wort das du suchst heißt moralisch