Ist es legal pc spiele zu hacken?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 42%
Nein 33%
Sonstiges 25%

9 Antworten

Ja

erst mal unterliegt es deiner kreativität, wenn du ein pc spiel verändesrt z.B. eingene welten für egoshooter erschaffst, die monster modifizierst etc. oder bei autorennspielen andere fahrzeuge designest etc.

schwierig wird es dann, wenn du urheberrechtlich geschützte teile des codes veröffentlichst. erst recht, wenn du dies gegen endgeld tust.

ach ja beim cheaten ist das so eine sache, wenn du z.B. durch cheats die ganze online comunity eines spieles alt aussehen lässt oder sogar bei tournieren mit preisgeldern etc. so antrittst, dann bringst du nicht nur den hersteller, sondern auch die ganze comunity gegen dich mit recht auf.

lg, anna

Grundsätzlich musst du unterscheiden zwischen offline und Online- Gaming.

Beim Spielen im Storymode bzw. offline sind mods in der Regel komplett ok. Es gibt ja sogar viele Spiele die sogar installationsroutinen für Mods haben der Steam Workshop ist ja genau das.

Wenn du dann online bist insbesondere wenn es PVP geht sind mods nicht erlaubt. Abgesehen davon sind das dann sowieso keine mods sondern Cheats.

Allerdings ist das in den meisten Fällen ein AGB-Verstoß und kann daher zur Löschung des ACCS oder ähnlichem führen ist aber nicht anzeigbar.

Wenn du aber "mods" erstellst/verwendest die dazu dienen das du ein Spiel das man ein Spiel das man kaufen muss umsonst spielen kann das ist eindeutig illegal und kann mit Polizei und Staatsanwalt beantwortet werden.

Sonstiges

Das Verwenden von Hacks/Cheats kann durchaus weitreichende, rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, so gibt es via Google einige Berichte zu finden in welchen die großen Publisher Hacker/Cheater vor Gericht ziehen.

Der Grund dafür liegt darin das die Cheater/Hacker dem Spiel schaden und damit einen nicht unerheblichen finanziellen Schaden hervorrufen. Das ganze ist also geschäftsschädigend.

Epic Games hat z.B. einen 14-Jährigen vor Gericht gezogen weil dieser derart hartnäckig war und überhaupt keine Einsicht gezeigt hat, sein Glück war sein junges Alter sodass sich Epic vor Gericht mit dem Kind und seiner Eltern anderweitig geeinigt haben.

https://mein-mmo.de/fortnite-14-jahre-cheater-einigung/

Es gibt immer wieder Fälle in welchen Entwickler/Publisher vor Gericht ziehen, meistens sind es aber jene die solche Cheats entwickeln oder bewerben. Blizzard hat da in Vergangenheit auch schon einiges getan:

https://www.lhr-law.de/magazin/kurioses-und-interessantes/wow-us-gericht-verurteilt-bossland-im-namen-von-blizzard-zur-zahlung-von-85-millionen-usd/

Es gibt immer wieder Fälle in welchen Cheater/Hacker vor Gericht stehen, ich meine letztens erfahren zu haben das ein Cheater/Hacker aufgrund der Geschäftsschädigung 10 Jahre ins Gefängnis muss, aber dazu finde ich gerade leider keine genaueren Informationen weshalb ich das mal nur am Rande anspreche.

Cheaten/Hacken ist als solches also durchaus als 'verboten' zu betrachten, letztlich verstößt es gegen die AGB des jeweiligen Betreibers und erlaubt diesem so auch bei Bedarf rechtliche Schritte einzuleiten. Da das ganze dann als Geschäftsschädigung ausgelegt werden kann (was es ja auch ist) sind hier dann auch größere Geldstrafen möglich, auch Freiheitsstrafen wären (je nach Land) denkbar.

Für gewöhnlich haben es die Entwickler/Publisher der Spiele auf die größeren Fische abgesehen, also jene die solche Cheats/Hacks entwickeln, vertreiben oder bewerben. Der kleine Cheater der ein kostenlosen Hack verwendet ist selbst schon gestraft genug das er sich sowas installiert, da ist auch für die Entwickler/Publisher nichts zu holen.

Das ist ähnlich wie bei den Drogen. Der kleine Dealer ums Eck ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, schlägt man dem Vertrieb aber den Kopf ab ist mehr erreicht.

Lamanini  10.06.2021, 03:13

Hmm, also wirklich aussagekräftig sind die Links nicht. Das sind entweder andere Länder, oder die klagen hatten noch nicht mal was mit der wirklichen Cheat-Entwicklung zu tun, sondern gingen um irgendwas anderes.

Ja

Ich wüsste nicht, dass es vom Gesetz verboten ist, allerdings verstößt du bei Online Spielen gegen die Nutzungsbedingungen.
Den Gameserver zu hacken ist natürlich verboten.

Äh... wollte auf nein

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Ja

Illegal würde heißen Gesetzlich verboten, das sind Hacks meist nicht esseiden du verstößt gegen Kopierschutz usw.

Es ist aber (eig immer) gegen die AGB vom Spiel wodurch du ihnen die möglichkeit gibst komplett legitim deinen Acc zu sperren