Ist es legal in einer Präsentation ein Bild aus einer Quelle zu verwenden und das Bild zu bearbeiten?

5 Antworten

Grundsätzlich ist anzumerken, dass du auch für eine Bearbeitung und Umgestaltung eines Werkes die Zustimmung des Urhebers brauchst. Dafür wäre aber relevant, um welches Bild es überhaupt geht – einfache einfache Darstellung aus geometrischen Formen mit ein paar Wörtern drauf erfüllt regelmäßig noch nicht die Schöpfungshöhe. Das wäre aber im konkreten Einzelfall zu prüfen.

Auch bei bestehendem urheberrechtlichen Schutz käme aber ein gesetzlich erlaubter Nutzen in Frage. Einerseits die Nutzung für Unterricht und Lehre (§ 60a II UrhG), andererseits das Großzitat (§ 51 1 UrhG). Aus deiner Frage geht zwar nicht explizit hervor, für was genau du die Präsentation erstellen möchtest, vermutlich dürfte aber mindestens eine dieser gesetzlichen Ausnahmen in deinem Fall einschlägig sein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Da gibt es verschiende Lizenzen.

Manche darf man (rein rechtlich) gar nicht verwenden, manche darf man verwenden unter bestimmten Bedingungen.

Die CC-0 Lizenz ist die einzige, bei der man damit fast alles machen kann, was man will.

Auch ohne Quellenangabe.

Bei anderen Bildern gibt es gewisse Bedingungen, je nach CC-Lizenz.

Bei einigen ist es eben so, dass man das Bild zwar bennutzen darf, aber das Bild nicht bearbeiten darf und häufig ist auch eine Quellenangabe nötig.

Das müsstest du bei der Seite, wo du es du es downloadest, nachsehen was da als Lizenz dransteht.

Zur Not den Ersteller fragen.

Allerdings: Wo kein Kläger, da kein Richter, solltest halt nichts nehmen wo du wirklich Probleme bekommen könntest. ;)

ruhrgur  29.06.2024, 23:05
Da gibt es verschiende Lizenzen

Und wo steht in der Frage etwas davon, dass es sich um ein Bild handelt, welches unter einer freien Lizenz steht? Geschweige denn Creative Commons?

Windoofs10  29.06.2024, 23:07
@ruhrgur

Ich sagte ja, dass es diese Lizenzen gibt.

Und man eben auch Bilder unter den genannten Lizenzen findet.
Der FS hat ja nicht erwähnt, um welches Bild es sich handelt.

ruhrgur  29.06.2024, 23:14
@Windoofs10

Lizenzen sind für die Frage aber irrelevant, da der FS nur wissen will, ob er ein Bild grundsätzlich nutzen darf. Davon auszugehen, dass dieses rein zufällig unter einer freien Lizenz steht, halte ich für wenig zielführend – insbesondere da du hier auf in einem anderen Kommentar jemanden dafür kritisiert hast, dass er Annahmen über den Kontext der Frage getroffen hat.

Windoofs10  29.06.2024, 23:18
@ruhrgur

Ich ging davon auch nicht aus, mir ging es nur um generell, wie erfahren kann, welche Bilder er nutzen darf und welche nicht.

Mir ging es nur darum, dass es mich stört, wenn mich jemand anderes kritisiert, aber selbst keinen Teil dazu beträgt.

Finde ich schwierig...

flauski  29.06.2024, 22:27

 §60a UrhG

Windoofs10  29.06.2024, 22:30
@flauski

Was hast du genau zu beanstanden?

Vielleicht besser mal eine eigene Antwort schreiben?

flauski  29.06.2024, 22:31
@Windoofs10

Hast Du Dir den Paragraphen durchgelesen? Oder wo fehlt Dir Verständnis?

Windoofs10  29.06.2024, 22:33
@flauski

Sage mir einfach, was an meiner Antwort zu beanstanden ist, Herr Richter.
Habe mich in letzter Zeit sehr wohl mit den Lizenzen und mit dem Urheberrecht beschäftigt.

Und dann kommst du mir mit so einer Antwort und dir ist es nicht mal Wert, einen gescheite Antwort zu schreiben? Na Danke...

flauski  29.06.2024, 22:35
@Windoofs10

Lies doch einfach den Paragraphen.....

Für Bildungseinrichtungen ist extra eine Ausnahme formuliert.

Sagen wir es mal so: Kopiergeschütztes Material zu verwenden ist tatsächlich strafbar.

ABER: Wenn man damit kein Geld verdient und das Ganze nicht in der Öffentlichkeit verbreitet, dann wird niemand kommen, und sich beschweren oder Dich anklagen.

Solche Dinge unterliegen so gut wie immer den Urheberrecht. Sie dürfen weder von dir verwendet und schon gar nicht bearbeitet werden.

naja du kannst es zitieren mit dem Quellenhinweis und dem Zusatz modifiziert nach Quelle xy.

einfacher und sicherer wäre es ein eigenes Schema zu erstellen. Damit umgehst du alle diese Probleme und du kannst genauso die Quelle als " eigene Modifikation nach ..... " angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung