Urheberrecht als Streamer?
Hallo ich Streame als Hobby ab und zu auf Tiktok und letztens wurde mir ein Clip aus einer Seite angezeigt von einem Livestream von mir wo ich aufgrund meines Aussehens als Schlauchboot bezeichnet wurde. Dazu wurde ich in dem Tiktok Video also diesem Clip auch komisch bearbeitet. Ich wollte wissen darf das eigentlich eine Fremde Person, weil das ein Ausschnitt aus meinem Stream ist und er hat mich und mein Gesicht und Körper völlig verändert?. Ich hab zb mal von bekannten streamern gehört das sie auch leute sperren die Ausschnitte von einem verwenden außerdem darf man das ja auch nicht bei Filmen ohne Erlaubnis daher die Frage?.
2 Antworten
Du hast generell das Recht selbst zu entscheiden, wer Bildnisse von dir verbreiten darf (§ 22 KUG). Zwar gibt es einige Ausnahmen, welche in § 23 KUG geregelt sind, jedoch sehe ich eine solche hier nicht gegeben und darüber hinaus würde diese so oder so nicht mehr greifen, wenn durch Beleidigungen, etc. deine Persönlichkeitsrechte erheblich verletzt werden (§ 23 II KUG).
Im Zweifel solltest du hier die entsprechende Person bitten, die Verbreitung dieses Inhalts doch bitte zu unterlassen. Sofern dies nicht fruchtet, hast du natürlich theoretisch auch die Möglichkeit, rechtliche Schritte zu ergreifen und bspw. zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung aufzufordern oder Klage einzureichen.
LG
Du hast das Recht am eigenen Bild und kannst den Streamer auffordern die Inhalte zu löschen und derlei zu unterlassen.
Öffentliches Bloßstellen ist keine Meinungsfreiheit. Aber ja, das ist eine Einzelfallentscheidung der Justiz nach Prüfung.
Ist aber schwer, wenn man seine Bilder und Videos von sich aus freiwillig hochgeladen hat.
Bei sowas greift dann auch Kunstfreiheit und Zitierrecht