Bezahlen in EUR oder Kronen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die deutschen EC Karten und VISA Karten weden in allen gängigen Geschäften, Tankstellen etc. akzeptiert.

gibts was zu beachten, wenn ich in der Kaufhalle/Supermarkt/Geschäft mit EC Karte bezahle wegen Tageskurs ?

Abgebucht wird IMMER der tagesaktuelle Kurs von Euro zu Kronen, da hast du gar keinen Einfluss drauf.

Was sein kann, das manche Geschäfte eine kleine Gebühr für EC Zahlungen erheben (1 - 5 Euro, muss man erfragen) und es fällt eine kleine Umrechungspauschale (1% vom Einkaufswert) an. Das ist aber unabhängig ob das Geschäft eine EC Gebühr erhebt oder nicht, die Pauschale ist immer fällig.

1000 Euro in Wechselstube umtauschen

Das würde ich vor Ort erfragen ob die so hohe Summen tauschen. Im Zweifel Häppchenweise umtauschen.

Viel Geld mit deutscher EC Karte (z.B. Sparkassen Karte) in Tscheschei abheben (Z.B. 1000 EUR pro Woche) und dort alles in Kronen bezahlen ???

Da fallen Gebühren zum Abheben an. Das solltest du beachten. Ich rate eher zur Visa-Karte. Da kannst du an jeden Automat gehen und Geld abheben , meist dann in Kronen. Daher vorher am besten umrechen -> 100 € = X Kronen.

Oder du hebst dir vorher in Deutschland Betrag X ab und tauscht halt Häppchenweise um. Manche Geschäfte akzeptiern übrigens auch Euro, das siehst du aber vor Ort.

PaulPotsdam 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 15:35

Dankeschön

Ich war bis gestern Abend in Prag (Tschechien). Man kann tatsächlich in vielen Restaurants auch bar in Euro zahlen, du bekommst aber dann Kronen zurück. Würde ich deshalb nicht empfehlen. Ich habe eigentlich meine gesamte Reise alles mit Karte bezahlt, war auch überall möglich. Ich habe kein Bargeld gewechselt. Ein paar Münzkronen habe ich mir nur als Erinnerung mitgenommen.

Ich wünsche dir viel Spaß, ist ein schönes Land.

PaulPotsdam 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 15:33

Danke 👍