Ist es lebensgefährlich unterkühltes Wasser zu trinken?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass es lebensgefährlich ist. Unterkühltes Wasser liegt ja nicht bei -100 °C vor sondern eher bei max. -20 bis -30 °C. Das zu trinken ist erstmal eher am unangenehmen Ende, keine Frage. Aber es gibt ja auch harte Hunde, die beißen große Stücke vom Cornetto ab und schlucken die ganz. ;)

Was passiert aber jetzt, wenn das unterkühlte Wasser gefriert? Dann wird die in der Unterkühlung gespeicherte innere Energie schlagartig als Kristallisationsenergie frei. Das Eis hat dann keine -10 °C sondern vielleicht sogar nur 0 °C (je nach Bedingungen). Wer schonmal nen größeren Eiswürfel verschluckt hat, weil er beim Cola-Trinken zu gierig war, weiß, das ist sehr unangenehm aber nicht tödlich und das Eis ist schnell angetaut bis es im Magen landet.

Kommt auf die Temperatur und Menge des unterkühlten Wassers an.

Zum einen würde es wohl direkt im (verunreinigtem) Mund anfangen zu gefrieren und hier sehe ich halt die Gefahr.
Wenn dein Körper mit einer geringen Menge (1 Schluck) zurecht kommt und der Gefriervorgang auch direkt wieder schmilzt, klappt das wohl.
Wenn die Menge und Temperatur aber deine Zunge/Schleimhäute mit einfriert, kann das problematisch werden.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/materie/nachrichten/2020/fluessiges-wasser-bei-tiefen-temperaturen/

es gibt kühles Wasser oder Eis oder eiskaltes Wasser.

Da es unterkühltes Wasser nicht gibt, kannst du es trinken, sofern dir sowas unterkommt.

drachenblut26
Beitragsersteller

Doch gibt es. Du musst es nur richtig langsam Kühlen

Elizabeth2  26.09.2024, 14:46
@drachenblut26

habs gegoogelt. Dem fehlt dann ein Stoff. Von daher kann unterkühltes Wasser auch minus 138 grad haben. Das ist mit Sicherheit lebensgefährlich.

Aliha  26.09.2024, 14:47
@drachenblut26

Flüssiges Wasser bei weniger als 0Grad gibt es, meinst du das? Trinken kannst du es nicht, es wird bei der geringsten Erschütterung innerhalb von Sekunden zu Eis erstarren.

drachenblut26
Beitragsersteller
@Aliha

Ja genau. Das meinte ich mit "Geht das überhaupt?"

Definiere Unterkühltes Wasser - Danke

drachenblut26
Beitragsersteller

Flüssiges Wasser mit Minustemperatur

Ja...geht. Es würde direkt gefrieren wenn es den Mund berührt