Ist es komisch wenn man Friedrich Merz nicht so sympathisch findet obwohl die CDU zurzeit so beliebt ist?

14 Antworten

Hallo

Ist es komisch wenn man Friedrich Merz nicht so sympathisch findet obwohl die CDU zurzeit so beliebt ist?

Ob es als komisch empfunden wird, wenn eine Person nicht zu 100% Zuspruch und Sympathiebekundungen bekommt?

NEIN... das ist weder komisch, noch unüblich. Ganz speziell von radikalen Gruppen mancher Parteien wird er gehasst. Herr Merz polarisiert...

Friedrich Merz ist intelligent, gebildet und ein begnadeter Rhetoriker.

Hat er damit schon eine Befähigung als Bundeskanzler...? Friedrich Merz redet Klartext. Das kommt bei vielen in Deutschland nicht gut an. Offensichtlich ziehen es viele Menschen vor beweihräuchert zu werden. Auch scheint es egal zu sein ob Politiker notorische Lügner sind und sich selbst über Gesetze hinwegsetzen, wie in der aktuellen Regierung es üblich zu sein scheint.

Merz weiß wie Führung geht. Das muss man in der freien Wirtschaft Tag für Tag beweisen. Entgegen unserem aktuellen Kanzler, der sich damit einen Namen macht sich wegzuducken, grundsätzlich keine Fragen zu beantworten und dem deutschen Volk Angst vor einem Atomkrieg einzureden versucht...

Was gegen Friedrich Merz zu sprechen scheint, er war in der freien Wirtschaft sehr erfolgreich. Das löst unweigerlich in Deutschland die typische Neiddebatte aus. Da kommt eine Lügenbaronin oder ein Politiker der sich von Finanzskandal zu Finanzskandal gehangelt hat, offensichtlich besser an.

Jeder setzt seine Prioritäten. Ich ziehe Klartext vor und Menschen, die sich bereits auch in der freien Wirtschaft behaupten konnten. Allerdings störe ich mich auch nicht an dem Geld anderer Menschen.

Die CDU ist aktuell die einzig wählbare Partei.

Die CDU ist die einzige Partei, die nicht nur vernünftige Lösungen anbietet, sie sind auch durchdacht. Ideen allein machen keinen Sommer. Es bedarf auch immer eines funktionierenden Konzepts. Für die aktuellen Probleme bedarf es Menschen die kompetent sind und wissen, was sie tun und warum sie es tun. Dafür bedarf es einer vernünftigen Ausbildung, möglichst gepaart mit Berufserfahrung. Was passiert, wenn man sich durch Urkundenfälschung in Ämter heben lässt, sieht man aktuell.

Die CDU hat sich wieder an ihre konservativen Werte ausgerichtet und damit das Profil geschärft.

Mit Friedrich Merz verfügt die CDU wieder über einen kompetenten Vorsitzenden, der über einen hohen Grad an Wirtschaftskompetenz verfügt und selbst in der freien Wirtschaft erfolgreich war. Seine rhetorische Kompetenz gestehen ihm selbst die schärfsten Konkurrenten. Friedrich Merz ist ein Mann von klaren Worten. Entsprechend hat er sich eindeutig in der Ukrainefrage positioniert. Herr Merz hat sich früh für Lieferungen schwerer Waffen, für die Ukraine ausgesprochen und hat dafür gesorgt, dass sich der Bundestag mit der Frage beschäftigt. Unter Friedrich Merz würde die Ukraine nicht verraten und fallengelassen werden.

Die typisch deutsche Neiddebatte ist schlicht lächerlich. Deutschland benötigt keinen Kinderbuchautor und auch niemanden der sich immer dann wegduckt, wenn er gebraucht würde... aber was bleibt der Konkurrenz? Wo keine Argumente, da hagelt es Beleidigungen und es wird Desinformation betrieben. Statt Argumente, werden Hass und Hetze verbreitet. Aussagen werden verdreht und Politikern werden Lügen angedichtet.

Die CDU/CSU lässt sich in der Mitte verordnen, mit konservativen Werten.

Was in dem Kontext "konservativ" bedeutet, dafür sollte man die CDU selbst befragen. Schließlich ist es irrelevant wie andere es darstellen möchten.

Voilà... "Wertkonservativ, liberal und sozial"

Aussage Friedrich Merz: "konservativ ...zu erhalten, was dieses Land stark und erfolgreich gemacht hat. Konservativ zu sein heißt aber ja auch immer offen zu sein für Neues und für gute Argumente – nur wer sich ändert, kann bestehen.“

Statistiken...

Stimmanteile der Union (CDU/CSU) nach Altersgruppen, bei der Europawahl

Die Wählerschaft der CDU/CSU setzt sich zusammen vom Arbeiter, bis zum Unternehmer. Die Union ist keinesfalls eine Partei der Reichen. Wenn, dann lässt sich allenfalls darstellen, dass sie tendenziell mehr von Menschen mit einem höheren Bildungsabschluss gewählt wird.

CDU/CSU werden durchaus auch von vielen jungen Wählern gewählt, von deutlich mehr jungen Menschen (auch prozentual), als beispielsweise bei den Grünen, um hier einen Vergleich zu ziehen. Das lässt sich an der Grafik deutlich ablesen. Es beginnt bei den ganz jungen Wählern und nimmt mit zunehmendem Alter weiter zu. Letztendlich bildet es einen Querschnitt durch die Gesellschaft.

Was die Geschlechter bei den Wählern der CDU/CSU betrifft, teilt es sich 50/50 auf, siehe Grafik.

Nun hast Du einige Fakten.

Welches Resümee Du daraus für Dich ziehst, musst Du selbst entscheiden.

Selbst dieses Statement wird wahrscheinlich bei manchem User Hass und Hetze hervorrufen, denn eine Person wie Friedrich Merz, als wahrscheinlich zukünftiger Kanzlerkandidat, lässt die Chancen manch anderer Partei dramatisch sinken...

Es ist selbstredend, dass es von vielen radikalen Gruppen versucht wird umgedreht zu werden. Das ist in der heutigen Welt, wo sachliche Kritik nicht mehr "woke" ist, anscheinend normal... traurig, aber wahr...

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

 - (Psychologie, Politik, Deutschland)

Nein, ich finde das völlig legitim. Und nachvollziehbar.

Ich sehe Merz als Verfassunsfeind an gegen den man den selben Widerstand leisten sollte wie gegen Höcke.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist
 - (Psychologie, Politik, Deutschland)

Nein, ist nicht komisch.

Ich mag Friedrich Merz auch nicht... Unsympathisch, überheblich, mehr als ein heiße Luft kommt bei ihm ohnehin niemals bei rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik

Ratsucher92  11.09.2024, 18:29

Und obendrein noch so ein alter Typ.

Niklas2803  11.09.2024, 18:41
@Ratsucher92

Ja, das kommt noch dazu - ideal wäre es, Amtsträger (also vor allem Kanzler, etc.) auf ein maximales Alter zu begrenzen. 70 Jahre wäre da ein passendes Alter - mit 65 hätte ich aber auch kein Problem.

Nein, das ist normal und gesund Merz unsympathisch zu finden.