Friedrich Merz: Zusammenarbeit mit AfD „würde die CDU umbringen“, die LINKE bringt die CDU nicht um?

6 Antworten

Die Linke ist bei weitem nicht so radikal und gefährlich wie die AfD. Nützt ja nichts, das zu erläutern, weil man ja hartnäckig die Augen davor verschließen muss, um sich die Partei schönzureden. - Und ich bin meilenweit von der Linken entfernt.

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Wo ist die AfD radikal?

Wenn ich mich entscheiden müsste ob ich meine Partei an die AfD verkaufe oder an die Linke wäre die AfD aus Sicht der CDU noch das kleinere Übel.

Die CDU und die Linke haben grundlegend unterschiedliche Ansichten und stehen in fast allen wichtigen politischen Fragen auf total gegensätzlichen Seiten.

Mit der AfD gibts einige inhaltliche Übereinstimmungen wo man aufjdedenfall auch einen Mittelweg finden kann der für beide in Ordnung ist.

Das wird sie definitiv sehr viele Wählerstimmen kosten auch wenn ein Herr Merz da vielleicht nicht Wahrhaben möchte. Die Wählerschaft möchte wohl kaum etwas mit einer ehemaligen SED Partei zu tun haben, verständlicherweise.

Die mit Stalinisten noch weniger - aber die „Zusammenarbeit“ ist man ja als ehemalige Blockflöte im Osten gewöhnt, sollte daher leicht von der Hand gehen…

Er balanciert halt gerade zwischen der CDU als populistische Partei und der CDU als korrupte Partei mit Machtanspruch um jeden Preis.

Jihamnedijad  03.09.2024, 00:03

Um den Preis AfD ja eben nicht.

Lubitz12321  03.09.2024, 00:06
@Jihamnedijad

Auch nur weil das genau eine Legislaturperiode halten würde, danach gäbs keine Stimmen mehr für die Union.