Wer sollte den CDU-Chefposten von Friedrich Merz übernehmen?

4 Antworten

Daniel Günter. Falls jemand den nicht kennt: MP von Schleswig-Holstein.

CDU-Fraktionschef Manuel Hagel will auf dem Landesparteitag im November für den Posten des Parteivorsitzenden kandidieren. Das verkündete der 35-Jährige am Mittwochabend nach einer extra dafür einberufenen CDU-Konferenz in Stuttgart. Hagel werden seit Monaten Ambitionen auf den Parteivorsitz und auf die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2026 nachgesagt. Der noch amtierende Landeschef Thomas Strobl sprach im Anschluss an die Sitzung von einem „einstimmigen Votum für die Kandidatur“.

https://www.merkur.de/deutschland/baden-wuerttemberg/suedwest-cdu-hagel-will-chefposten-zr-92546402.html

Der scheint ja Ambitionen zu haben und ist hoffentlich dann nicht so peinlich wie Merz. Aber gehört habe ich ehrlich gesagt noch nie was von ihm. Müsste man also mal im Auge behalten.

Ansonsten würde mir spontan Niemand einfallen, den ich da an der Spitze sehen wollen würde.

Maaßen zumindest nicht. Der ist mir suspekt!

Ich bin da für Philipp Amthor - allein vom Unterhaltungswert und außerdem wäre so ziemlich jedes CDU-Mitglied besser geeignet, als Merz.

Auch Ernsthaft: Amthor ist konsequent gegen eine Zusammenarbeit mit Kräften rechts der Union.

Hans-Georg Maßen noch am ehesten