Ist es jetzt gefährlich für deutsche nach Iran zu reisen?

9 Antworten

Für Touristen ist es eher nicht gefährlich, wenn man jedoch eine positive Meinung dazu vertritt, könnte es durchaus sein, dass man auf Ablehnung von Iranern trifft.

Ich hoffe doch, dass die iranische Regierung zwischen einem normalen, unpolitischem, deutschen Staatsbürger und Entscheidungen der Innenministerin unterscheiden kann und sich nicht so verhält wie Nordkorea bezüglich Otto Warmbier. Die Menschen im Iran können das sicherlich. Ich hätte keine Angst jetzt in den Iran zu reisen.

Immerhin finden hierzulande ja auch keine willkürlichen Verhaftungen von Iranern statt. Der Rest ist Diplomatie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

swisstime  27.07.2024, 15:14

Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in den Iran und fordert Deutsche, die dort sind, auf, auszureisen.

vanOoijen  27.07.2024, 15:22
@swisstime

Das sollte man nicht zu hoch hängen. Reisenwarnungen des AA gibt es zuhauf. Das hat auch damit zu tun, dass unsere Botschaft die Sicherheit der Deutschen dort nicht mehr garantieren kann. In Ländern ohne Reisewarnung holen einen Mitarbeiter der Deutschen Botschaft meist schnell raus aus dem Gefängnis wenn man inhaftiert wird.

Dort wo die diplomatischen Beziehungen so belastet sind wie momentan zwischen Deutschland und Iran, Deutschland und Belarus, Deutschland und Russland etc. kann die BRD eben nicht mehr für den Schutz ihrer Staatsbürger garantieren.

Für Deutschtürken die im Netz Posts gegen Erdoğan geliked haben kann sie das auch nicht. Trotzdem gibt es keine Reisewarnung für die Türkei.

Man muss halt selbst wissen was man ist: Aktives Mitglied von SPD oder Grünen, politischer Journalist mit kritischen Artikeln gegen das Regime in Teheran, Exil-Iraner, oder einfach ein unpolitischer Mensch der noch nie ein schlechtes Wort öffentlich über den Iran und die Mullahs verloren hat. Zudem ein Mann der die islamischen Regeln einhält und keine Frau die sich weigert dort Kopftuch zu tragen.

Ich persönlich hätte keine Angst um mich - anderen Personen ist zurecht abzuraten.

Ich denke nicht, dass du aufgrund des Vorfalls dort in Gefahr sein wirst. Dennoch ist man als Tourist fast überall ein potenzielles „Opfer“.

Ja, es besteht eine offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.

Eigentlich wurde die Moschee gar nicht geschlossen, sondern der Verein verboten. Also mit nem anderen Verein kann die Moschee wieder öffnen.

IslamAraber
Beitragsersteller

Wir wollen aber mit dem alten Verein eröffnen