Ist es in Ordnung nur aus Gehorsamkeit gottes willen zu tun wenn man sein Wille einfach nicht verstehen kann?

Klar, ist in Ordnung 60%
Andere Antwort 30%
Nein, das wäre Heuchelei 10%

10 Stimmen

4 Antworten

Klar, ist in Ordnung

Es ist nicht unnormal, dass man nicht alles im Glauben sofort versteht und nachvollziehen kann...

Wenn man sich aber damit beschäftigt, kommen die Antworten meist mit der Zeit.

Zum Glauben gehört auch Vertrauen, Hoffnung und Geduld.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass es sich lohnt, Gott zu vertrauen... :-)

Reddington98
Beitragsersteller

Gottvertrauen wünsche ich mir mehr als alles andere... Ich habe eine enorme Ehrfurcht und Gottesfurcht, aber das Vertrauen fehlt ein bisschen...

Klar, ist in Ordnung

Die wenigsten Menschen verstehen anhand der Bibel Gottes Willen wirklich. Nicht mal die 10 Gebote sind eindeutig zu verstehen. Dafür gibt es die Kirchen, die einem das erklären sollten (aber auch nicht wirklich können....).

Also befolgt man, wenn man gläubig ist, alles, so gut man kann.

Klar, ist in Ordnung

Ja das ist ein Muss. Daran scheitern viele, denn sie lieben und folgen Gott nur so lange, wie ihr weltlicher Wille mit dem göttlichen im Einklang steht, was aber sehr schnell kippt wenn sie merken ihr eigener Wille ist nicht mehr deckungsgleich mit dem göttlichen.

Meist verabschieden sich die Menschen, dann vom Glauben, was sehr schade ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Andere Antwort

Das ist eine schwierige Frage. Wann weiß man denn, was der Wille Gottes in einer spezifischen Situation ist?

Ich halte es so, dass die beiden großen Gebote (1. Du sollst Gott lieben aus deinem ganzen Herzen und...., 2. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst) mir sagen, was ich nach Seinem Willen momentan tun (oder lassen) soll.

Aber z.B. das tägliche Gebet ist oft nicht unbedingt mein Bedürfnis, aber eine Frage des Gehorsams.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung