Ist es in Ordnung jeden Tag am Abend auf kleine Geschwister aufzupassen?

4 Antworten

Es ist nicht deine Pflicht. Wenn sie ausgehen möchte, MUSS sie für eine adäquate "Vertretung" sorgen und das ist NICHT ein minderjähriges Kind, das ein eigenes Leben hat. Sie muss entweder ihre Eltern fragen oder einen Babysitter engagieren. Oder sich eben zusammenreißen.

Ich würde dringend zu einem Gespräch mit dem Jugendamt raten. Die helfen überforderten Familien, bieten Rat und vermitteln ggf Kurse und Babysitter.

Lololol266 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 01:02

Leider hat meine Mutter kein Kontakt mit ihren Eltern da sie selber knta gemacht hat und uns fehlt das Geld für einen Babysitter momentan. Jugendamt weiß auch schon Bescheid aber da kommt leider auch nur sehr wenig Hilfe. :/

Loka95  26.10.2024, 03:02
@Lololol266

Kein Geld für Babysitter, aber fürs saufen? Denn von 22-0 Uhr täglich weg zu sein, klingt nach Alkoholsucht, die in Bars ausgelebt wird.

Wenn sie kein Geld für Babysitter hat, muss sie halt Zuhause bleiben und andere Wege finden sich zu entspannen. Zb in die Badewanne gehen oder ein Buch lesen.

Beim Jugendamt sollte man konkret sagen was man braucht, da sie wenig Kapazitäten haben.

Das ganze überfordert sowohl dich als auch deine mutter. ,red doch mal unverbindlich mit einer psychologin,die kann man auch als probe für 3 termine bekommen,kostet nix,über die kasse...hab ich wegen überlastung in der familie auch gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier siehst du am Bespiel warum man vorher genau nachdenken sollte ob man Kinder wirklich so toll findet.

Ich halte es für dumm mehr als eines zu bekommen, das ist schon anfordernd genug.

B du bist nicht verantwortlich sucht euch echte Betreuung und Unterstützung.

Im Zweifel kann auch das Jugendamt ein Ansprechpartner sein aber kuckt ob der Mitarbeiter wirklich Ahnung hat. Der Kinderarzt hat manchmal vllt auch noch ne Idee wegen Therapiemöglichkeiten für Autismus (es gibt da keine Heilung aber Therapien können teilweise helfen)

Lololol266 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 01:00

Jaa die kleine geht schon öfters zum Arzt aber es ändert sich nicht wirklich etwas an ihrem Verhalten. Es wird sogar immer schlimmer indem sie anfängt sich selber aufzukratzen oder ihren Kopf gegen Türen usw zu schlagen. Öfters kommt es auch vor dass sie mich oder meine Geschwister auch verletzt. Wir haben auch schon mit dem Jugendamt gesprochen und eine Familienhilfe aber die machen ihren Job auch nur teils. Meine Mutter redet immer davon, dass sie sich selber bald wegen der kleinen umbringen wird und trotzdem kommt keine richtige Unterstützung.

ewigsuzu  26.10.2024, 01:02
@Lololol266

Deine Mutter braucht echte Therapieunterstützung.

Eventuell solltest du überlegen auszuziehen ins Jugendamt, wäre mit 16 ne Option wenn was frei ist.

Notfalls so schlimm es auch sein mag indem Moment muss man das Kind wirklich stark festhalten bloß nicht zu sanft. Nicht zu viel Körperkontakt aber ordentlich festhalten (nicht wehtun)

ewigsuzu  26.10.2024, 01:03
@Lololol266

Lichtempfindlichkeit und Lautstärken wenn möglich beachten. Genauso wie Gefühlsüberforderung.

Lololol266 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 01:04
@ewigsuzu

Das habe ich auch schon versucht aber so doof es sich anhört sie hat als kleines Kind einfach genau so nh Kraft wie ich und ich schaffe es einfach nicht sie festzuhalten 😭

ewigsuzu  26.10.2024, 01:06
@Lololol266

Nein das ist nicht doof das ist die maximale Extrempower des Menschen, die ist immer sehr gefährlich. Da musste im Notfall dann wirklich Krankenwagen einschalten, die 116117 berät dich auch erstmal, ärztlicher Notdienst. Sowas geht gar nicht. Auch eine Psychatrie könnte vllt helfen, aber ne gute raussuchen. Sozial psychatrischer Dienst der kann auch nachhause kommen für den eigenen Landkreis googlen.

Klingt sehr egoistisch von der Mutter, wenn sie auf ihre Freizeit nicht verzichten kann hätte sie halt keine Kinder haben sollen.