Ist es in ok vor einem 3-jährigen einer Raupe den Kopf mit einer Schere abzuschneiden?

Lunakatz  10.07.2024, 19:15

Warum hat dein Vater das gemacht? LG 😺🌞🌞🌞

NyoNyoki
Beitragsersteller

Er will ihm beibringen, dass alle Insekten Schädlinge sind und er alle Insekten töten muss.

5 Antworten

Zu wenige Informationen.

Was war das für eine Raupe? Warum hat dien Vater so reagiert?

Es gibt Raupen, die gelten als sehr gefährliche Schädlinge. Ich denke, die Eichenprozessionsspinner sollten dir nicht entgangen sein. Nicht nur schädigen sie ihren Wirtsbaum immens. Auch kann eine Berührung mit ihnen schwere Hautreaktionen hervorrufen.

Insofern könnte der Opa richtig gehandelt haben, sollte es aber dem Kind erklären und begründen können.

Und genau das sollte er natürlich auch dir gegenüber, was seine Beweggründe waren. Sofern du ihn zu Wort kommen ließt.

TheMonkfood  10.07.2024, 19:17
Insofern könnte der Opa richtig gehandelt haben, sollte es aber dem Kind erklären und begründen können.

Einem dreijährigen Kind die Gefahr eines Eichenprozessionsspinners und das Töten einer Raupe durch Kopf abschneiden erklären? Ernsthaft?

So eine Aktion macht man nicht vor den Augen eines Kleinkindes, ausser man ist dement oder komplett gefühllos

Rendric  10.07.2024, 19:42
@TheMonkfood

Also ich finde, man kann auch 3-Jährigen erklären, dass manche Raupen Schädlinge sind und Menschen und Bäumen schaden können. Und es daher für den Garten besser ist, wenn sie nicht leben.
Klar, wäre schöner, es ist nicht vor den Augen des Kindes und ob SChere nun das erte und beste Mittel der Wahl war... andererseits halte ich es für unrealistisch, Kinder in einer idealen Rosawolken-Welt zu halten. Früher oder später wird man eh beim Töten von Insekten erwischt. Nicht nur hat man dann das Gespräch sowieso, auch ist man halt bis dahin ein Lügner gewesen. Und da man bei vielen Insekten (Mücken insbesondere) nicht warten kann, bis das Kind gerade wegguckt, weil dann auch die Mücke weg ist.. ich will lieber ehrlich sein. Und ich töte auch manche Insekten. Allerdings nicht alle. Ich mag keine Mücken. Und Nacktschnecken töte ich ebenfalls. Ich glaube, das hat mein Kind noch nicht mitbekommen - immerhin ist die Schneckenzeit eher dann, wenn Kind schon im Bett ist. Dennoch bin ich da nicht anders als der Opa.

TheMonkfood  10.07.2024, 19:45
@Rendric
Also ich finde, man kann auch 3-Jährigen erklären

Ja kann man. Ob sie es verstehen, ist was anderes und ich bezweifle das. Ich wette, ein normaler Dreijähriger kann das Wort Eichenprozessionsspinner nicht mal aussprechen.

Ein klein wenig Einfühlungsvermögen sollte man als Opa schon noch haben, ansonsten ist es an den Eltern, den Opa zu tadeln.

Rendric  10.07.2024, 20:08
@TheMonkfood

Kleinkinder müssen Erklärungen nicht verstehen. Das ist ein Prozess. Und sie werden sich shcon irgendetwas daraus herauspicken. Das ist immer so. Nur weil sie etwas nicht vollumfänglicht begreifen können, heißt das ja nicht, dass wir ERwachsenen aufhören sollten mit Kinder zu sprechen bzw. ihnen etwas zu erklären.

Und natürlich darf es dann auch etwas kindgerechter sein. Man darf auch das Wort Eichenprozessionsspinner aussparen.

Tadeln ja - ob es nun wirklich eine Grundlage für einen "schlimmen Streit" war, weiß ich nicht. Gerade nach der Erklärung, dass für den Opa ale Insekten Schädlinge sind und getötet werden müssen - was ja absoluter Blödsinn ist, bin ich tendenziell auch mehr auf Seiten der Fragerin.

TheMonkfood  10.07.2024, 20:37
@Rendric

Klar. Es ist erziehungstechnisch wertvoll, seinem dreijährigen Enkel zu erklären, dass alle Insekten schädlich sind und getötet werden sollen und dann gleich noch vor seinen Augen eine Raupe zu zerschneiden.

Also manche haben echt besser keine Kinder... oder Enkel 🤦🏻‍♂️

Das hätte der Opa auch nicht vor den Augen des Kindes machen können. War erzieherisch nicht sehr wertvoll.

Ob man deswegen streiten muss, sei dahingestellt.

Er will ihm beibringen, dass alle Insekten Schädlinge sind und er alle Insekten töten muss.

Ok, das ist natürlich absoluter Mumpitz und gehört unterbunden

Du hast überreagiert.

NyoNyoki
Beitragsersteller

Danke

urlifri  10.07.2024, 19:22

Nein

Ich hätte mich da auch mit meinem Vater gestritten. Einem Kind Gewalt an anderen Lebewesen beibringen ist unmöglich. Außerdem sind sehr viele Insekten nützlich. Z. B. Bienen und aus Raupen können schöne Schmetterlinge werden. Ohne Insekten gibt es keine Blumen mehr, kein Obst oder Gemüse usw.

Du hast das richtige getan und du solltest auf jeden Fall noch mal mit deinem Vater darüber reden, denn Raupen sind glaube ich auch Naturschutz und wir dürfen die Natur nicht zerstören, denn es ist unser Lebensraum und eigentlich nehmen wir der Natur den Platz weg also ist es eigentlich nicht gut, dass dein Vater dies gemacht hat und wenn er es weitermacht, dann solltest du nicht so viel Kontakt mit ihm haben.