Ist es in Mode Käse wie Keese und Mädchen wie Meedchen auszusprechen?

2 Antworten

Mit Mode hat die Aussprache nichts zu tun. Die Aussprache ändert sich je nach Dialekt etwas, genau wie in einigen Gegenden die harten Konsonanten weich gesprochen werden oder -ig und -ich als -isch.

eltenjohn
Beitragsersteller

du meinst : Arschitekt und Arscheologe?

critter  11.08.2015, 00:22
@eltenjohn

ja auch. Und "arg" auch. :)  Wobei da sogar das R weggelassen wird beim Sprechen.

eltenjohn
Beitragsersteller
@critter

hier hört sich "Glühbirne" wie Lybien an ... nur mal als Beispiel.