islam gebet kopfbedeckung

8 Antworten

Das Beten ohne Kopfbedeckung ist entgegen der Sunna!

Frage: Ist das Gebet gültig, wenn der Imam der Moschee seinen Kopf nicht mit einer Mütze oder einem Tuch bedeckt? Was für eine Art Vorraussetzung ist es den Kopf während dem Gebet zu bedecken? Ist es wajib, mustahab oder was? (Zubair A. Khan, Chicago)

Antwort: Seinen Kopf während dem Gebet zu bedecken ist eine Sunnah und man solte so weit es geht danach handeln, auch wenn es keine obligatorische Bedingung für die Gültigkeit des Salah ist, deshalb ist der Pflichteil auch ohne erledigt, wenn auch ohne den Segen der Sunnah. Wir sollten unser Bestes geben um unser Gebet so nah an der Sunnah zu verrichten wie es möglich ist. Selbst eine kleine Achtlosigkeit kann uns der Barakah und der Belohnung berauben, welche die Befolgung jeder Sunnah des Propheten seinen wahren Anhängern einbringen kann. Deshalb sollten wir diese Angelegenheit nicht leicht nehmen.

Mufti Taqi Usmani

Frage: Was ist die Regel bezüglich der Mütze in der Scharia? sunnah, mustahab ect? kannst du wenn es möglich ist einen Beweis angeben?

Antwort:

Eine Mütze (Qalansuwa auf Arabisch) zu tragen ist die Sunnah des Gesandten Allahs , der Sahaba (radiallahu anhum), der großen Gelehrten und der gottesfürchtigen Vorgänger dieser Ummah.

Es gibt viel Beweise die dies unterstützen. Um nur ein paar zu nennen:

eine weiße Mütze zu tragen pflegte. (aufgezeichnet von Tabrani)

Ruknah (radiallahu anh) überlieferte, dass Rasulullah sagte: "Der Unterschied zwischen uns und den Polytheisten ist, den Turban über der Mütze zu tragen." (Sunan Abu Dawud, 4075 & Sunan Tirmizi, 3919)

Im ‘Musannaf’ von Ibn Abi Shaybah wird über das Tragen einer Mütze von Ali ibn al-Husain, Abdullah ibn Zubair, Dahhak and Abu Musa (radiallahu anhum) berichtet.

Aus dem obigen geht klar hervor, dass das Tragen einer Mütze Sunnah ist. Es war durgehend in der Geschichte die Praxis der Ummah und wurde zu einem Symbol des Islam.

In Folge des oben erwähnten, vermerkten die Gelehrten, dass selbst wenn das Nichttragen einer Mütze, da es Sunnah ist, nicht als verboten (haram) eingestuft werden kann, ist es aufgrund der Tatsache, dass es zu einem Erkennungsmerkmal des Islam geworden ist, generell unerwünscht den Kopf zu entblößen. Man sollte seinen Kopf bedeckt lassen solange es halbwegs möglich ist.

Und Allah weiß es am Besten.

(Kopie eines Beitrages von:) Muhammad ibn Adam Darul Iftaa Leicester, UK

Gebet ohne Kopfbedeckung www.ahlu-sunnah.com/threads/19083-Gebet-ohne-Kopfbedeckung

ja, er kann sowas tragen, solange sein kopf bedeckt ist, aber falls man nichts hat um seinen kopf zu bedecken, kann man auch ohne kopfbedeckung beten,

Es hängt mehr vom inneren ab,

Narrated 'Umar bin Al-Khattab:

I heard Allah's Apostle saying, "The reward of deeds depends upon the intentions and every person will get the reward according to what he has intended. So whoever emigrated for worldly benefits or for a woman to marry, his emigration was for what he emigrated for."

das erste Hadith in Sahih al bukhari, das meist geschätzte hadith buch

Der Moslem soll seine Haare bedecken. Das Gesichtsfeld soll dabei frei bleiben.

Kann mich nur der Antwort von wasguckstxdu anschrließen.

So ein takke gibt es in jeder türkischen Moschee,die auch einen kleinen Laden haben.

kostet um die 3,50€ und passt sich perfekt der Kopfform an.

Man bedekt vorne das haar,wobei es hinteneig. egal ist.Also vorne darf man nicht die Haare sehen .Und bis zu den Augenbrauen muss man die nicht tragen.

Die Gelehrten sind sich darüber einig, dass die Stirn direkt den Boden berühren soll, während des Sujud, außer wenn der Betende einen Turban oder ähnliches trägt, so ist sein Gebet bei den meisten Gelehrten richtig. Bei den Shafi'iyah sagen, dass es pflicht ist, dass die Stirn direkt die Stirn berührt. Aber das sicherste ist, dass man mit offener Stirn Sujud macht.

Muss die Stirn beim Sujud frei sein? www.ahlu-sunnah.com/.../38625-Muss-die-Stirn-beim-Sujud-frei-sei... 2 Beiträge - 2 Autoren - Letzter Eintrag: 14. Juli Die Gelehrten sind sich darüber einig, dass die Stirn direkt den Boden berühren soll, während des Sujud, außer wenn der Betende einen Turban ...

schaetzing
Beitragsersteller

Hey,danke, das heisst also ,man darf nur mit freier Stirn den sujud machen ,wenn es dafür einen Grund gibt ?Denn der Tepisch in Moscheen ist ja sogesehen dann ,der Grund warum die Stirn nicht frei den Boden berührt,also man rollt einen tepisch aus,weil man auf der Stirn nicht dreckig werden will,oder wenn der Boden zu heiss oder zu kalt ist?

ummjonas2  23.12.2011, 20:59
@schaetzing

...das heisst, du solltest deine Stirn lieber freihalten, bzw. dieses Band abnehmen, damit deine Stirn den Boden/Teppich direkt berührt....und Allah weiss es am besten