Wenn ich auf meinem Ausweisfoto eine Perücke trage, muss ich die Perücke dann dauerhaft tragen?

7 Antworten

Ein Ausweis wird immer dann ungültig, wenn er eine Identitätsfeststellung nicht mehr zulässt.

In der Regel ist dies mit einer anderen Frisur aber immer möglich. Das ist auch der Grund, warum bei biometrischen Passbilder das Gesicht IMMER frei sein muss. Dabei spielt es keine Rolle wie die Haare aussehen, oder ob man ein Kopftuch trägt.

Ich würde spontan sagen nein, wenn ein ausweisbild älter ist oder man generell die Frisur ändert ist das eben auch so, ob Perücke oder dauerhaft

Affenkasper481
Beitragsersteller

Ich möchte im nächsten Ausweis gern eine Afro Perücke tragen. Bei der Beantragung und Abholung des Ausweises, werde ich die Perücke dann auch tragen, damit es authentlsch wirkt.

Auf Fotos für amtliche Ausweise darf man keine Kopfbedeckung tragen, auch keine Perrücke

Das wäre nicht erlaubt, da man eine Kopfbedeckung beim Passfoto nur mit gesetzlicher Genehmigung tragen dürfte. Religiöser Hintergrund zum Beispiel.

Nein, dann dürfte auch niemand mehr seine Frisur und Haarfarbe ändern. Wichtig ist das Gesicht.