Ist es in der Politik wichtig, eine weiße Weste zu haben?

3 Antworten

Moral ist oft gleichgesetzt mit Naivität und hinderlich für das Geschäft und Regieren.

Man muss sich fragen, warum gerade jene Art Mensch an die Macht kommt, und an den Schalthebeln des Verwaltungsapparats hockt.

Es werden Charaktereigenschaften wie Rationalität, ein dickes Fell und Durchsetzungsvermögen abverlangt, was eine Härte und Gerissenheit beinhaltet.

Oft wird es beklagt, z.B warum es nicht der nette Nachbar ist, der sichtbar vielen Menschen hilft. Stattdessen regieren die Bösen.

Der Ideologe oder derjenige kann deshalb nicht regieren, weil er es a) nicht mal nach oben schaffen würde b) nicht schaffen würde, ein Zauderer zu sein. Illusionen sind verheerend, deswegen lautet die Antwort: Nein.

mendrup
Beitragsersteller

Ideologen sehen wir doch gerade beim Werk. Nur ist diese Ideologie aus finsteren Zeiten. Eine große Ritterburg auf einem Hügel soll Deutschland sein. Dabei sind wir mehr ein Einkaufszentrum.

SchopinHauer  17.10.2024, 06:57
@mendrup

(Leider) sind wir genau das. Ein Einkaufszentrum und ein Riesengeflecht aus Versicherungen etc für die Welt.

Die Einzelgängeraktionen sind unsinnig und haben nur symbolische Wirkung, aber auch das ist pragmatisch, denn die politische Klasse hat’s jahrelang nicht wahrhaben wollen und nun ist der Mob wütend und es pendelt in die andere Richtung.

Nein, man muss gut blenden und gut reden können. Vitamin B ist alles.

mendrup
Beitragsersteller

Unterm Strich ist das nicht mein Anspruch, oder der von irgendwem, den ich je getroffen habe. Sind wir wirklich so dumm?

croissantcrepe  17.10.2024, 00:05
@mendrup

Politik ist ein Geschäft. Keine Ahnung, warum Deutschland nicht von integren, gebildeten und weisen Menschen regiert wird, sondern oft von geld- und machtgeilen Narzissten, die sich durchmogeln.

SchopinHauer  17.10.2024, 02:14
@croissantcrepe

Anders geht es nicht. Es sind auch nicht zwingend Geldgeile sondern eben vor allem keine Naivlinge. Es ist der Hierarchie geschuldet, die man auch in der Natur vorfindet, dass eben Leute hochkommen, weil sie wissen, wie man Schaden abwenden kann und sich durchmogelt. Das ist aber wie angedeutet nichts schlechtes. Im Gegenteil.

Siehe aktuell Scholz, der ganz gezielt bei den europäischen Strafzöllen nicht mitgegangen ist, weil das ein Signal an China und unseren Beziehungen ist.

  1. Wer definiert denn was eine weiße Weste ist?
  2. Schon mal die jetzigen Politikerposten gesehen? Da gibt's kaum einen, der keinen Dreck am stecken hat bzw verdächtigt wird Trump,Putin,Netanyahu,Kim Yong Un,Scholz usw

mendrup
Beitragsersteller

Nun ja, das mag ja nach "Recherche" in der "Schmutzpresse" den Eindruck erwecken, dass wir ziemlich toll sind, wenn es um den Job der Vestalinnen der Welt geht. Aber die Vorstellung vom Bewahren der Fackel der Menschlichkeit bekommt gerade mehr als ne Tüte Kartoffelbrei ab. Daher die Frage, wie weit wir gehen wollen.

mendrup
Beitragsersteller
@ISaftladenI

Leider noch nicht genug. Guantanamo Europa ertrage ich so nicht.