Ist es im Reisebüro teurer zu buchen?

6 Antworten

Da man dort auch persönliche Beratung hat ist es etwas teurer, meines Erachtens aber jeden Cent wert, da man vor Ort Ansprechpartner hat, die sich nicht hinter einem Chat-Bot verkrümeln.

Die Airlines die bieten den Reisebüros kaum oder keinen Rabatt, das heißt weil die Reisebüros auch noch was verdienen wollen, schlagen die dann einen bestimmten Prozentsatz auf den Ticketpreis auf.

Mein Reisebüro hat die Garantie, die selben Preise zu bieten, wie es jeweils Online kostet. Natürlich nur die identische Reise, nicht das selbe Reiseziel mit anderen Optionen.

Zudem ist die Beratung und der Service da top. Mein Reisebüro-Inhaber weiß genau, was ich erwarte und hat mir bisher immer die optimalen Tips gegeben.

Und als bei Corona 2020 alle Reisen storniert wurden, leider auch meine gebuchte und bezahlte Japan Rundreise, hat er sich damals persönlich beim Reiseveranstalter dafür eingesetzt, dass ich meine über 4.000 Euro sofort wiederbekomme und eine Alternative buchen konnte und nicht in die Endlos-Warteliste der anderen eingetragen wurde, um dann lediglich mit einem Reisegutschein, anstatt Erstattung der Kosten abgespeist zu werden. ("Ich kenne da jemanden, den rufe ich direkt an", und 15 Minuten später war die Reise storniert und das Geld auf meinem Konto zurück.)

Meine Erfahrung bisher ist dass ein Reisebüro immer teurer ist als sich online über eine Flugvermittlung selbst den günstigsten Preis herauszusuchen.

Dafür ist es natürlich bequemer, aber Bequemlichkeit hat üblicherweise seinen Preis.

Muss nicht sein, auch die haben Aktionen und Angebote.