Ist es im Reisebüro teurer zu buchen?

7 Antworten

Ja, und nein.

Die Frage ist schwierig zu beantworten und noch schwieriger zu erklären.

Wenn man isoliert einen bestimmten Flug direkt bei einer Airline kauft ist dieser meist etwas preiswerter als in einer Agentur oder Reisebüro.

Aber eine gute Agentur, die auf Flugtickets spezialisiert ist, hat erheblich mehr Möglichkeiten, Auswahl, Zugriff als jeder andere Zugriff auf Flugtickets. Und damit besteht die große Chance, daß dort eine bessere und/oder preiswertere Alternative gefunden wird. Dazu kommt es auf die Kentnisse, den Überblick und die Geduld dessen an, der die Anfrage bearbeitet.

Das Problem ist, daß eine solche Agentur schwer als solche zu erkennen ist. Da die meisten Reisebüros auf den Verkauf von Pauschalreisen, Hotelbuchungen, Rundreisen....... fixiert sind. Und dadurch die meisten Mitarbeiter gar nicht mehr auf Flugbuchungen ausgebiidet werden.

Ich arbeite seit über 30 Jahren in allen Bereichen des Tourismus und habe die Entwicklung die zu dieser Situation führte, selbst miterlebt.

Verursacht haben dies die Airlines seit 2004. In der vermeintlichen Überzeugung daß sie damit ihren Gewinn vergrößern, haben viele Airlines nicht nur ihren Bankrott verursacht, sondern auch den der Mehrheit der Reisebüros. Gab es 1988 noch 28 000 Reisebürs und Agenturen in Deutschland mit meist gut ausgebildeten Mitarbeitern, sind heute noch weniger als 8000 übrig, und die meisten mit angelernten Hilfskräften. Dafür gibt es - neu - ein paar tausend Online-Seiten und Callcenter wo fast nur Leute arbeiten, die keinerlei Kenntnisse oder Ausbildung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus

Da man dort auch persönliche Beratung hat ist es etwas teurer, meines Erachtens aber jeden Cent wert, da man vor Ort Ansprechpartner hat, die sich nicht hinter einem Chat-Bot verkrümeln.

Die Airlines die bieten den Reisebüros kaum oder keinen Rabatt, das heißt weil die Reisebüros auch noch was verdienen wollen, schlagen die dann einen bestimmten Prozentsatz auf den Ticketpreis auf.

Mein Reisebüro hat die Garantie, die selben Preise zu bieten, wie es jeweils Online kostet. Natürlich nur die identische Reise, nicht das selbe Reiseziel mit anderen Optionen.

Zudem ist die Beratung und der Service da top. Mein Reisebüro-Inhaber weiß genau, was ich erwarte und hat mir bisher immer die optimalen Tips gegeben.

Und als bei Corona 2020 alle Reisen storniert wurden, leider auch meine gebuchte und bezahlte Japan Rundreise, hat er sich damals persönlich beim Reiseveranstalter dafür eingesetzt, dass ich meine über 4.000 Euro sofort wiederbekomme und eine Alternative buchen konnte und nicht in die Endlos-Warteliste der anderen eingetragen wurde, um dann lediglich mit einem Reisegutschein, anstatt Erstattung der Kosten abgespeist zu werden. ("Ich kenne da jemanden, den rufe ich direkt an", und 15 Minuten später war die Reise storniert und das Geld auf meinem Konto zurück.)

Meine Erfahrung bisher ist dass ein Reisebüro immer teurer ist als sich online über eine Flugvermittlung selbst den günstigsten Preis herauszusuchen.

Dafür ist es natürlich bequemer, aber Bequemlichkeit hat üblicherweise seinen Preis.