Ist es illegal, Pädophile zu verarschen und Geld zu verlangen?

Und wenn man ihn nicht erpresst sondern einfach Geld verlangt?

KimahriXIII  31.07.2024, 17:30
Er macht sich ja strafbar,

Hast du eine Quelle dafür, dass es generell illegal ist mit minderjährigen (also auch 14-17) zu schreiben? Bitte den genauen Paragraphen nennen.

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 17:31

Wenn er mir dick pics schickt und dann auch noch Bilder verlangt? Es ist ja noch nicht passiert, aber ich habe sowas mal auf tiktok gesehen

15 Antworten

Wieso handelt hier eigentlich seit ein paar Monaten gefühlt jede dritte Frage davon, dass irgendwelche Möchtegern-Ermittler mit Pädophilen in Kontakt treten wollen, um sie zu verarschen oder sonstwas?

Ist das neuerdings irgendwie angesagt?

Wenn du etwas gegen Sexualstraftäter unternehmen willst, bewirb dich bei der Polizei und strebe da ne Verwendung in dem Kommissariat für Sexualstraftaten an.

Alles andere ist albern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Zitronenbaum193  31.07.2024, 17:11

Ich vermute mal all die Youtube Videos die plötzlich angesagt sind wie Leute die auf Discord suchen..

BibiBIocksberg  31.07.2024, 17:10

kleiner Tipp auch hier, du kannst nicht "gegen pädophile unternehmen" da man grundsätzlich einen Menschen aufgrund seiner Sexualität nicht verfolgen kann, da dies keine Straftat darstellt, einzig Sexualstraftaten sind ein fall für die Polizei.

PolNRW93  31.07.2024, 17:17
@BibiBIocksberg

Ist natürlich absolut korrekt. Hab ich gerade selbst nicht dran gedacht. Ist korrigiert.

Ist strafbar, egal, wen du vor dir hast. Sei nicht so. Du bist besser als das.

Also das Trollen ist denke ich noch okay, aber spätestens beim Geld verlangen sollte man aufhören. Aber verlass dich nicht auf mich

Erpressung ist grundsätzlich eine Straftat, ja.

LG

Wenn jemand vorgibt, minderjährig zu sein, um eine andere Person zu täuschen und daraus einen finanziellen Vorteil zu ziehen, könnte das als Betrug 263 StGB) angesehen werden.

Selbstschutz: Auch wenn die Absicht besteht, Pädophile zu "verarschen" oder bloßzustellen, besteht das Risiko, sich selbst strafbar zu machen. Dies kann auch dann der Fall sein, wenn das Ziel ist, Straftäter aufzudecken oder zu entlarven. Es ist Aufgabe der Strafverfolgungsbehörden, solche Ermittlungen durchzuführen.

Woher ich das weiß:Recherche