Ist es illegal auf Seiten wie Asos oder Zalando mehrere Accounts zu besitzen?

8 Antworten

Zalando

"2.5 Jeder Kunde ist lediglich berechtigt, ein Kunden-Konto gleichzeitig zu unterhalten. Wir behalten uns vor, Mehrfachanmeldungen zu löschen und Mitglieder, die gegen diese unter Ziffer 2.1 bis 2.3 genannten Bestimmungen verstoßen, zu verwarnen oder zu kündigen bzw. Inhalte zu löschen oder zu verändern (Virtuelles Hausrecht). "

Für Asos konnte ich jetzt nichts finden.

Also illegal ist es nicht, es verstößt aber gegebenenfalls gegen die AGB, was eine Sperrung zur Folge haben kann.

In den AGBs oder Nutzungsbedingungen müsste es stehen, falls nur ein Account pro Person erlaubt ist. Und selbst dann ist es nicht illegal (im Sinne von ungesetzlich), sondern Du handelst nur gegen die Nutzungsbedingungen und kannst dafür höchstens vom Shop gesperrt werden.

Das recht kennt soetwas imgrunde nicht. Das ist dann eher daran interessiert ob es konkreter betrug ist. Also du unter vortäuschung falscher tatsachen einen mehrwert daraus ziehst.

Gegen die AGB verstösst das meistens und der anbieter kann dir im zweifelfall schlichtweg alle accounts sperren.

Ist es illegal auf Seiten wie Asos oder Zalando mehrere Accounts zu besitzen?

Das hängt maßgeblich davon ab, zu welchem Zweck das gemacht wird.

Ist es rechtlich erlaubt auf solchen Websiten mehrere Accounts zu besitzen?

Da kommt es dann darauf an, was genau dazu in den Verträgen steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung & Multidisziplinärer Erwerb juristischen Wissens

Wüsste nicht wieso. Rechtlich ist der Account ziemlich unwichtig für den Kauf. Solange die Ware bezahlt wird und niemand zu Schaden kommt ist es dem Recht wohl egal denke ich