Ist es heutzutage noch gut Kinder zu bekommen?

7 Antworten

Eine immer wieder schwierige Frage.

Für uns ist das grundlegend eine "Luxusfrage", denn wir haben die Freiheit zu etnscheiden. In anderen Ländern wird dir entweder gesagt "bekomme Kinder, um dein Leben im Alter zu sichern" oder "bekomme bloß keine Kinder, weil du dann am Abgrund stehst". Im Grunde liegt der Entscheidung also Egoismus zugrunde (was ich nicht per se schlecht meine)

Gleichzeitig sieht man aber auch hier, dass es immer schwieriger wird, "gut" zu leben. (Damit meine ich nicht 5x Urlaub im Jahr, sondern dass ich nicht jeden Cent umdrehen muss, zum Amt muss, usw.) - Politisch wird's auch noch "spannend." Ich kenne einige, die überlegen, auszuwandern. Da, wo noch etwas mehr "heile Welt" herrscht... Oder zumindest - wie jemand meinte - in einer Region Deutschlands zu ziehen, wo das vorliegt.

Für die Umwelt wäre ein klares NEIN die Antwort. Die Erde wäre ohne uns Menschen besser dran. :'D


WSchaefer  18.10.2024, 08:52

Diese Frage haben sich unsere Eltern und auch die Großeltern bestimmt selber mal gestellt! Eine jede Generation wird etwas anders, das liegt nun mal an uns und an der Zeit, das merkt man nicht nur an der Mode und den Autos, den Spielsachen und Kinderwagen usw. Doch ist es nicht unsere Erziehung, wie unsere Kinder werden? Wenn ich meinem Kind ein Handy schenke, darf ich mich nicht aufregen, wenn es ständig damit spielt. So ist es mit dem PC oder einer Konsole, das sind nun mal die Spielsachen der Neuzeit. Wir zum Beispiel haben noch mit alten Kriegswaffen gespielt, auch wenn sie verrostet und für den Kampf unbrauchbar waren oder die Schlösser fehlten. Für uns waren die Sachen genauso cool wie die Konsole für unsere Kinder, doch unsere Eltern waren davon auch nicht begeistert, doch was anderes gab es damals nicht, es lag nun mal an der Zeit und der wirtschaftlichen Situation des Landes. Denke doch mal an deine Kindheit zurück! Und dann stelle dir die Frage mal selber! Kinder sind unsere Zukunft, oder wo soll mal deine Rente herkommen usw.

Schriftsteller Winfried Schäfer / Rochau

Kinder zu haben ist ein Segen, wenn Sie emotional, mental und finanziell bereit sind.

Ja, wenn Sie davon überzeugt sind, dass Sie für das Baby sorgen können, lohnt es sich.

Ist eine Erziehungssache und liegt nicht an den anderen Kindern sondern an den Eltern.

Die Erziehung bringt nur bedingt was. Die bekommen mittlerweile so viel von anderen Kindern z.B. im Kindergarten mit und übernehmen dass dann.

Wenn man sich vornimmt als Eltern, dass das eigene Kind erst ein Handy mit xxx Jahren bekommt und die das dann bei anderen Kindern sehen, dass die schon ein Handy haben, dann wird dein eigenes Kind gemobbt und ausgegrenzt, ist auch nicht schön, also was macht man?