Ist es heute üblich, ein Bad raumhoch oder halbhoch zu fliesen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es nur halbhoch fliest und den oberen Teil zum Beispiel mit Rauputz machst, so nimmt der Putz Feuchtigkeit mit auf. Komplett gefliest steht das Wasser an den Fliesen und wird über die ganze Wohnung "entsorgt". Außerdem finde ich komplett gefliest sieht irgendwie nach Schlachthaus aus ;-)

Was heißt "üblich"? Wir haben raumhoch gefliest, weil wir dann ein für allemal fertig sind und den Rest nicht streichen müssen. Fliesen kosten allerdings mehr als Farbe oder Tapete. Ich denke, es ist wohl Geschmacksache und nicht die Frage was "üblich" ist.

Wenn du die Fliessen Raumhoch verlegst gibt es bestimmt mehr zu Putzen, aber dafür bleibt das Bad schöner. Gestrichene Wände in Feuchträumen werden mit der Zeit unschön. Auf jeden Fall muss spezielle Farbe verwendet werden.

komplettfliesung ist natürlich teurer, wenngleich optisch ansprechender, wenn spezielle fliesen genommen werden. halbhoch gefließt ist durchaus gängig.

bei uns ist es kompl. gefliest, brauchst nie wieder tapeziern oder streichen, hast immer die gleichen Fliesen an der Wand, die du ab und zu mal abwischen musst. und es sieht in meinen Augen fertig aus.