Müssen geflieste Wände oben geschlossen sein?
Im Bad meiner Mietwohnung sind die Wände halbhoch gefliest. Die Decken sind altbaugemäß 3.80m hoch. Als der Elektriker eine Lampe an der Decke anbrachte, meinte er, oh, die Fliesen sind ja oben offen. Soll wahrscheinlich heißen, es gibt keinen Silikonabschluss oder was man da sonst hinmachen könnte, es sitzt einfach nur die jeweils letzte Fliese da und fertig.
Kann das ein Problem werden, kann sich da Schimmel bilden oder ist das ok? Das Bad wurde 1997 so ausgestattet, aber weil ich damit liebäugle, die Wohnung zu kaufen, wüsste ich gerne, ob das ein Mangel sein könnte?
2 Antworten
Da hat der Handwerker wohl vergessen noch mit Fugenmasse den Spalt zur Wand abzudecken. Ist natürlich einen Staub- und Schmutzfalle, auf der sich Schimmelsporen in Feuchträumen wohlfühlen. Am besten den offenen Rand erst mal absaugen und dann mit weicher Drahtbürste (Messingborsten) "auskehren". Ich würde mit Fugenmasse abdichten, da Silikon auch wieder Schimmel anfällig ist, auch Feuchtraumsilikon nach ca. 4 Jahren.
im privaten Bereich kein Problem. kein Muss. Beim Sauberhalten etwas schwierig. Aber man kann mit verhätnismässig kleimem Aufwand entweder eine Silikonfuge nachziehen oder eine Abschlussleiste ankleben.
Das klingt gut, vielen Dank für die schnelle Antwort!