Ist es haram Neujahr zu feiern?

7 Antworten

Die Teilnahme an den Festen der Nichtmuslime (Kuffar) ist aus folgenden Gründen nicht erlaubt:
Es stellt eine Nachahmung der Nichtmuslime dar, wobei der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wer ein Volk nachahmt, so gehört er zu ihnen.“
[Überliefert von Abu Dawud]

aus: https://islamqa.info/ge/1130

Demnach würdest du also zu dem Volk gehören, dessen Feste du auch feierst.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass ich als Muslim zähle, weil ich Einladungen zum Zuckerfest und Opferfest annehme.

Ich mache dies zwar nicht aus Glaubensgründen, sondern aus gesellschaftlichen Gründen, aber dies scheint keine Rolle zu spielen, ich bin somit also "Muslim"

Oder kommt es darauf an, was man damit beabsichtigt ?

Vom Führer der Gläubigen Abu Hofs 'Umar Ibn Al-Hattab . Allahs Wohlgefallen auf ihm:Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,sagen:
„ Wahrlich, die Taten sind entsprechend den Absichten, und jedem Menschen steht das zu, was er beabsichtigt hat.

Falls das zutrifft, müsstest du dich fragen, welche Absicht du mit dem "feiern" verbindest.

Nutzt ihr den freien Tag einfach, um mit der Familie zusammen zu sein, oder steht eine andere Absicht dahinter ?

Aber, ich vermute, aus islamischer Sicht, ist es "haram, unabhängig meiner Überlegungen dazu, weil sowohl Silvester als auch Neujahr, keine definierten islamischen Feiertage sind.

Wenn ihr also an solchen Tagen "feiert", mit der Absicht, die christliche Zeitrechnung als gültig zu bestätigen wäre es in jedem Falle "haram"

Wenn es sich lediglich anbietet, um den freien Tag miteinander zu gestalten, könnte es anders aussehen.

Jedoch, soweit mir bekannt, lehnt "der Islam" alles ab, was in irgendeiner Weise mit jüdischen, christlichen, heidnischen oder sonstigen Gebräuchen im Zusammenhang steht, und verbindet dies sehr rasch mit "shirk"

"Allah" scheint da sehr streng zu sein. So sehr "Allah" auch sonst darauf besteht, dass "die Absicht" zählt, scheint es bei solchen Angelegenheiten anders zu sein.

btw.:

Meinen muslimischen Kollegen/innen biete ich jedes Jahr an, den Schlüssel für den Betrieb zu bekommen, um dort über Weihnachten und Neujahr allgemeine und noch nicht erledigte Arbeiten durchführen zu können

Sie könnten dann die gearbeiteten Tage als Urlaubstage anderweitig einsetzen.

Seither wurde es immer dankend abgelehnt, wobei ich nicht weiß, ob sie da irgendetwas "feiern" oder nur, wie alle anderen auch "frei" haben wollen.

anonymos987654  01.01.2018, 14:01

"Seither wurde es immer dankend abgelehnt, " vlt sind sie integrationsfreudig ...

Selam Aleykum meine liebe Schwester Der Prophet Muhammed Friede sei mit ihm sagte einmal wer die Sitten und Bräuche anderer Völker annimmt ist kein Moslem mehr. Schwester was ist an Silvester so schön? das ist ein Fest der Kuffars es ist kein muslimisches fest wir haben nur 2 feste die wir feiern das ist das Zuckerfest nach Ramadan und das Opferfest und was noch kommt ist der jeden Freitag das reicht uns doch. Silvester ist Haram wieso gibt man für verschwendetes Geld Böller aus und spendet nicht? Wieso beschmutzt man die Umwelt? wieso erschreckt man die Tiere und die Babys davor? Wie kann man sich auf das neue Jahr freuen wenn jedes Jahr der Tod näher rückt also wie kann man sich auf ein neues Jahr freuen und darauf Feiern? Man wünscht sich das man 2018 Gesund startet das ist das größte Reichtum. Überleg es dir gut denn im Tage der Auferstehung wirst du bereuen was du getan hast. Insallah feierst du nicht nächstes Jahr und überleg es dir nochmal.

vollstrecker20  05.02.2018, 21:25

DieWelt200: "Der Prophet Mohammed Friede sei auf ihm, sagte einmal wer die Sitten und Bräuche anderer Völker annnimmt, ist kein Moslem mehr"

Danke für deine Begründung, dass es im Islam zu suchen ist, dass sich etliche orthodoxe Muslime weigern, sich in Deutschland zu integrieren und in Paralellgesellschaften zurück ziehen.

Aber wer die Sozialleistungen anderer Völker annimmt, ist wohl ein Moslem, oder wie?

callmeifyoucan  05.02.2018, 20:55

Mir wird übel bei solchen Aussagen.

Franek  02.01.2018, 02:29

Dann musst Du aber -der Friede des dreieinigen Gottes, der den Hmmel, die Erde und das Meer und alles ws darinnen ist gemacht hat sei mit Dir- auch an diesen Tagen arbeiten gehen.

Man muss nicht böllern und sich auch nicht betrinken.

Aber man kann sich darüber freuen, dass Gott einem ein weiteres Jahr (zurückliegend) gnädig war und sich gegenseitig wünschen (zukünftig) gesund und in Frieden leben zu können; das kann keine Sünde sein.

Was ist schlimm daran, dem Tod ein Jahr nähergerückt zu sein, wenn man nicht fürchten muss, von Gott für immer verstoßen zu werden -hast Du ein so schlechtes Gewissen, klammerst Du Dich so sehr an das Diesseits (Mammon) oder möchtest Du gar nicht nahe beim Gott sein, der Dich aus Liebe erschaffen hat?

Zicke52  01.01.2018, 18:26

Das mit den Böllern finde ich auch blöd, aber nicht aus religiösen Gründen, sondern vor allem, weil sie jedes Jahr schwere und sogar tödliche Unfälle verursachen. Könnte man sich ersparen. Und das Geld natürlich auch.

Aber was spricht denn dagegen, den Jahresanfang zu feiern und sich Glück und Gesundheit für's neue Jahr zu wünschen? Damit macht man doch keinem Gott Konkurrenz.

Einem Gott, der sowas mit schweren Strafen belegt, kann man sowieso nicht vertrauen. Der legt es nur darauf an, Menschen zu bestrafen, und wird immer einen Vorwand dazu finden. Wenn man an den glaubt, kann man sich nur zähneknirschend in das Schicksal fügen, einem kranken Sadisten hilflos ausgeliefert zu sein.

SibTiger  01.01.2018, 17:43
wieso gibt man für verschwendetes Geld Böller aus

Das würde ich mich aber auch fragen ! ;-))

DieWelt200  01.01.2018, 17:48
@SibTiger

Ja das Frage ich mich auch. Die Menschheit ist gesunken die Menschen wissen nicht mehr in welcher Religion sie leben und feiern durch Hauptsache der Tod ist denen scheixß egal.

SibTiger  01.01.2018, 18:23
@DieWelt200

Auf jeden Fall ist in Deiner Antwort ehrliches Engagement erkennbar, und das kann man natürlich positiv bewerten.

ArbeitsFreude  01.01.2018, 20:57
@DieWelt200

Ich verstehe die Welt nicht: Wohin ist die Menschheit gesunken? - Woran machst Du das fest? Was ist so schlimm, wenn man nicht weiß, in welcher Religion man lebt, was meinst Du mit "feiern durch Hauptsache"???? - und warum sollte es keinen Fortschritt bedeuten, wenn ihnen der Tod egal ist.

Und last not least: WIE WEIT MUSS MAN SINKEN, DASS MAN KEINERLEI INTERPUNKTION MEHR MACHT?

DieWelt200  02.01.2018, 00:25
@SibTiger

Vielen dank für dein netten Kommentar :) höre ich selten von jemanden sonst würden manche gleich ein Streit anfangen. Aber sowas ist einfach nun mal Ehrlich von mir.

DieWelt200  02.01.2018, 00:35
@ArbeitsFreude

Wo die Menschheit gesunken geh mal raus und schau mal die Muslime dort an was die für einen Vorbild haben für uns schau dir das mal Live an und erzähle mir keine Geschichten und hör auf so zutun du weißt das es für uns Verboten ist wir sind nicht so frei wie die Christen oder Juden was weiß ich ihr haltet euch ja selber kaum an die Bibel oder an die Thora wenigsten gibt es noch einige Moslems die sich an den Koran halten und darauf bin ich sehr stolz insallah werden sich alle Muslime dranhalten.

ArbeitsFreude  02.01.2018, 11:54
@DieWelt200

ES wäre mir ehrlich gesagt lieber, DU würdest Dich an die Regeln der deutschen Sprache halten!!! - Ich verstehe rein gar nichts von dem was Du schreibst, außer dass ICH mich weder an Bibel, noch Thora halte, weil ich Buddhist bin.:)

Warum sollte man überhaupt Neujahr feiern?

Warum sollten Muslime sich aus der Kultur, in der sie aktuell leben, ausschließen?

Wer ein Volk nachahmt, so gehört er zu ihnen.“ sagt Muhammad (sav) im heiligen Quran. Also das ist, was er meint: Wenn ihr euch integrieren wollt, dürft ihr das.

Es gibt doch sicher auch eine muslimische Art und Weise, wie man halal einen Feiertag verbringen kann?

Muslimhelper  16.01.2018, 00:29

Nein gibt's eigentlich nicht.. Man könnte sich mit der Familie treffen oder so aber nicht mit der Absicht das zu tun weil gerade Neujahr ist. Für Muslime gibt es nur 2 feste. Und die Worte von muhammed saws. Stehen nicht im edlen quran, sondern in den überlieferungen der hadith (überlieferung) steht zum Beispiel im Buch sahih als Bukhari, wenn ich mich recht erinnere.

Dürft ihr überhaupt etwas tun, was Freude am Leben gibt? Man liest immer nur dies haram, das haram. Da muss man ja verbittert werden. Aber schminken tust du dich, das ist doch in deiner Religion verboten. Warum wird bei dir mit zweierlei Maß gemessen?

Muslimhelper  16.01.2018, 00:37

Wer sagt denn das Araber religiös sind? Das sind alles einzelne Individuen mit verschiedenen Ansichten und verschieden starker religiösität.

allesssklarrr
Beitragsersteller

Ich bin einfach nur verwirrt von der Welt

khalifa28  01.01.2018, 03:43
@allesssklarrr

Solche Fragen ,du sollst die bitte an den Muslimen stellen ,die dieselbe Kultur, Religion habe ,nicht in solche Platform .

critter  01.01.2018, 11:08
@khalifa28

Und warum wird in arabischen Ländern - angeblich doch so strenge Muslime! - das neue Jahr mit allem Pomp und mit Feiern begrüßt, aber die in christlichen Ländern lebenden Muslime meinen, sich jegliche Lebensfreue verbieten zu müssen?

ArbeitsFreude  01.01.2018, 17:21
@allesssklarrr

Verwirrt von der WELT, oder von der WELT DES ISLAM - das wäre nämlich ein Unterschied: Von letzterer KANN MAN NUR VERWIRRT SEIN!

Warum es für Muslime oder Türken verboten sein soll Neujahr zu feiern, haben die Leute dir also nicht begründet.

Sind alle Türken Muslime?

Türkisch ist eine Staatsangehörigkeit !

Greift der türkische Staat jetzt in die Feierlichkeit, die in Deutschland lebende Türken begehen, ein?

Neujahr !

Neujahr ist ein Feiertag aus dem alten Rom. In der römischen Republik begannen die Konsule ihre Amtszeit im Jahr 153 n. Chr. erstmals am 1.Januar. In der späteren Kaiserzeit wurde der 1.Januar dann als Beginn des neuen Jahr gefeiert.

Der 1.Januar gilt vielerorts als jüdischer Feiertag und soll auf die Beschneidung Jesu zurück gehen.

In der katholischen Kirche war der Neujahrestag lange Zeit " als Tag der Beschneidung und Namensgebung Jesu" anerkannt.

Seit ungefähr 1965 wird er allerdings als "Hochfest der Gottesmutter" gefeiert und soll unter dem Gedanken des Weltfrieden stehen.

In unserer heutigen Zeit haben sich die Feierlichkeiten nun schließlich vollkommen auf die Silvesternacht verlagert, was wiederum germanischen Ursprungs sein soll.

"Immer mehr Leute meinen dass es im Islam verboten sei etc."

Jogi 57L hat dazu eine Begründung aus dem Islam herangezogen.

Ob und inwieweit du und deine Familie Neujahr begehen, obliegt selbstverständlich der persönlichen Entscheidung.

Ich hingegen kann nur immer wieder feststellen dass der Islam in D immer orthodoxer und fundamentalistischer wird und konservative Muslime eine ganze klare Linie zwischen Muslimen und Nichtmuslimen in einem säkularen Staat wie Deutschland ziehen wollen und somit einen Nährboden für Parallelgesellschaften bilden.