Weihnachten im Islam eine Sünde oder?

4 Antworten

Ja - das ist einfach krank, alles was Menschen erfreut als Sünde zu bezeichnen. Das hat aber mit dem Islam weniger zu tun. Die Muslime legen sich solche Beschränkungen selber auf - wie man hier bei GF häufig sehen kann - obwohl der Koran dies so nicht vorschreibt.

Der Islam beruft sich immer mal wieder auf die Religionsfreiheit. Diese beinhaltet neben dem positiven Teil auch einen negativen Teil (nicht wertend gemeint):

Negative Religionsfreiheit
Niemand darf vom Staat oder von Dritten dazu gezwungen werden, ein bestimmtes Glaubensbekenntnis oder religiöse Handlungen auszuüben, einer Religionsgemeinschaft beizutreten, die Religion zu wechseln oder gegen den eigenen Willen in einer Glaubensgemeinschaft zu verbleiben.

https://www.humanrights.ch/de/ipf/grundlagen/kuerze/bildung/religionsfreiheit/

Die Religionsfreiheit ist ein individuelles Freiheitsrecht, das jedem Menschen ermöglicht, zu religiösen Fragen eigenständig Stellung zu beziehen. Diese Freiheit schließt die Möglichkeit einer Negation von Religion ein. In deskriptiver Weise wird mit der Wendung ,negative Religionsfreiheit‘ diese Negation bezeichnet, mithin der kontradiktorische Gegensatz zur aktiven Religionsausübung. Dieses Recht auf Negation kann sein Träger für sich selbst in Anspruch nehmen. Da sich die Negation in verschiedenen Ausformungen vollziehen kann, ist der Ausdruck ,negative Religionsfreiheit‘ homonym.

https://www.herder.de/thph/hefte/archiv/85-2010/2-2010/was-kann-negative-religionsfreiheit-meinen-semantische-anmerkungen/

Es liegt in der Religionsfreiheit von Mohamed Salah, das zu tun was er will.

In vielen muslimischen Ländern wird Weihnachten offen gefeiert (zB Libanon). In einigen muslimischen Ländern (wie der Türkei) wird Weihnachten im Allgemeinen in Silvester verwandelt und gefeiert.

Im Islam ist Jesus oder „Isa“ der wichtigste Prophet unter Mohammed (s.a.w.s). Muslime erkennen das Evangelium (al-Injīl) als Tatsache an und glauben alles, was Christen über Jesus tun, außer der Auferstehung und der Sohn Gottes. Weihnachten ist nur eine Feier zu Isas Geburtstag.

Anastasia65  26.12.2021, 16:07

Libanon ist ein traditionell christliches Land mit einer durch Zuwanderung entstandenen muslimischen Mehrheit. Dort leben aber immer noch einheimische Christen.

letmedrown  26.12.2021, 13:21

Jesus bzw. Isa ist nicht am 25 Dezember geboren...siehe Encyclopedia Americana....

Weihnachten ist ein heidnisches Fest..

daciafelix  26.12.2021, 13:34
@letmedrown

Jesus ist höchstwahrscheinlich nicht einmal im Winter geboren worden. Im Evangelium steht, dass in der Nacht Hirten auf dem Felde waren und zwar mit ihren Herden. Im Winter wäre es zu kalt dafür. Zur Zeit Jesu hat sich kein Jude für seinen Geburtstag interessiert, daher wissen wir ihn nicht. Manche christliche Sekten feiern auch nicht Weihnachten wie z.b. Jehovas Zeugen. Das Datum steht in der Bibel nicht drin .

musso  26.12.2021, 13:39
@letmedrown

auch wenn das Datum falsch ist, feiern gläubige Christen die Geburt Jesu, und nicht die Wintersonnenwende.

letmedrown  26.12.2021, 13:41
@musso

Da Jesus aber nicht dann geboren ist verliert das Fest jegliche Grundlage

musso  26.12.2021, 13:42
@letmedrown

kommt drauf an, ob der Inhalt, das Datum, das Brauchtum oder sonstwas einem wichtig ist. Feiern darf man, was man will. Das bestimmst nicht Du!

letmedrown  26.12.2021, 13:43
@musso

Ich habe keinem verboten was zu feiern...verdreh meine Worte nicht...ganz im Gegenteil hab ich sogar das hier geschrieben "dürfen tust du trotzdem alles in Deutschland"

Weihnachten ist heidnisch und laut islamischem Recht eine Sünde....die Frage war ob es im Islam eine Sünde ist und ich hab sie beantwortet

daciafelix  26.12.2021, 13:44
@letmedrown

Was du behauptet hast, stimmt natürlich. Ich bin übrigens katholisch. Der Geburtstag Jesu hat religiös eigentlich sehr wenig Bedeutung, und im Mittelalter hat man Weihnachten nicht besonders gefeiert. Heute ist Weihnachten ohnehin keine richtiges religiöses Fest mehr sondern ein Fest der Kaufleute und des Handels. Und überall steht ein dicker Weihnachtsmann rum.

Eisenschlumpf  04.01.2022, 13:55
@letmedrown
Da Jesus aber nicht dann geboren ist verliert das Fest jegliche Grundlage

Dann ist Neujahr am 1. Januar auch falsch. Das müsste dann wieder am 1. März gefeiert werden.

Wieso verliert das Fest die Grundlage? Es wird nicht gefeiert, dass Jesus am 24., 25. oder 26. Dezember geboren wurde, sondern dass er geboren wurde. Das kann man auch alle 19 Monate am ersten Dienstag feiern oder jeden Sonntag.

letmedrown  04.01.2022, 16:42
@Eisenschlumpf

1.) Nein Neujahr ist nicht falsch...weil das Jahr nach unserem Kalender beginnt...und wir nicht nach einem anderen gehen

2.) Der einzige Grund der vorgegaukelt wird wieso man Weihnachten ausgerechnet am 25. feiert ist die Geburt Jesu....Die Christenheit denkt dass er dann geboren wurde........für den 25ten verliert das Fest seine Grundlage

Eisenschlumpf  05.01.2022, 08:40
@letmedrown

Ja, das Jahr beginnt nach unserem Kalender am 1. Januar. Früher am 1. März.

Die Christenheit denkt dass er dann geboren wurde

Das denken einzelne Christen und einzelne Nichtchristen. Viele wissen, dass es ein symbolisches Datum ist. Die Geburt hat ein festes Feierdatum, aber wann ist er gestorben? Ostern ist jedes Jahr an anderen Tagen. Es wäre besser, den Menschen, die falsch denken, zu erklären, was richtig ist, als der Gedenkfeier die Grundlage abzusprechen, weil einige falsch denken.

letmedrown  05.01.2022, 20:35
@Eisenschlumpf

Seh ich anders....jeder Christ den ich kenne denkt das....und wenn ich ins Internet gucke finde ich Bestätigung....Weihnachten ist ein heidnisches Fest....Wintersonnenwende wurde von den Heiden gefeiert...das hat nichts mehr mit Jesus oder dem Christentum zutun.

Eisenschlumpf  06.01.2022, 07:25
@letmedrown
Seh ich anders

Das ist in Ordnung.

jeder Christ den ich kenne denkt das

Offensichtlich kenne ich andere Christen als du. Ja, viele denken so. Das macht nichts.

Weihnachten ist ein heidnisches Fest

In vielen Gebieten wurden bei der Christianisierung Feiern angeglichen und geändert. Der Baum hat keinen christlichen Ursprung, wurde aber von vielen übernommen.

Wintersonnenwende wurde von den Heiden gefeiert

Nicht nur. An Weihnachten wird nicht Wintersonnenwende gefeiert, sondern Lichterfest. Wintersonnenwende ist eine eigene Sache.

das hat nichts mehr mit Jesus oder dem Christentum zutun.

Ostern auch nicht.

Aber das alles macht nichts. Man kann Geburt, Tod und Auferstehung feiern, wann man will. Ob das auf frühere Feiern fällt, ist egal. Das kann man auch am 11. Februar feiern oder jeden Sonntag.

letmedrown  06.01.2022, 16:37
@Eisenschlumpf

Man kann eine X Beliebige Situation dann feiern wann man will...auf der Ebene der Fakten ist dieses Ereignis aber nicht passiert wie angenommen an dem Tag...deswegen ist es am 25ten mit der Begründung falsch und ohne Grundlage

Kommen wir zum 6. Januar...bekanntlich kennen wir diesen als den Tag der 3 Könige....dieser Tag ist auch heidnischen Ursprungs und das ganze referiert auf die 3 Sterne im Himmel die einen Gürtel mit Sirius bilden....da Jesus auch nicht am 6ten geboren ist entfällt jegliche Grundlage für die die das glauben.

Eisenschlumpf  06.01.2022, 16:38
@letmedrown

Es entfällt keine Grundlage. Weil:

Man kann eine X Beliebige Situation dann feiern wann man will.

also auch am 25. Dezember oder am 6.1.

Warum feiert man Muttertag am zweiten Sonntag im Mai? Weil es so ist. Wieso die anderen Feiern an den entsprechenden Tagen? Weil es so ist. Man kann bei allen Feiern behaupten, dass sie keine Grundlage hätten, weil die Daten nicht nachvollziehbar sind.

letmedrown  06.01.2022, 16:42
@Eisenschlumpf

Aber wenn man denkt dass diese Situation am 25. passiert ist obwohl das nicht der Fall ist entfällt für diese Person sehr wohl die Grundlage.

Muttertag und Weihnachten kann man nicht vergleichen...Muttertag ist ein Fest menschlichen Ursprungs was man einfach festgelegt hat. Weihnachten aber nicht...es soll eine göttliche Grundlage...die Geburt Jesu haben was widerlegt wurde und von den Heiden kopiert wurde.

Wenn ich jetzt sage...die erste Frau ist an Tag X geboren und deswegen feier ich an dem Tag Muttertag als Symbol und sich dann herausstellt dass sie gar nicht an Tag X geboren wurde, dann habe ich keine Grundlage mehr für Tag X selber

Eisenschlumpf  06.01.2022, 16:45
@letmedrown
Aber wenn man denkt dass diese Situation am 25. passiert ist obwohl das nicht der Fall ist

Das hatten wir schon: Man erklärt es den Leuten. Die meisten Christen wissen, dass das Datum nicht gesichert ist, sondern es ein symbolisches Datum ist. Darf man gar nicht feiern, nur, weil man das exakte Datum nicht kennt?

entfällt für diese Person sehr wohl die Grundlage

Das hatten wir schon. Du hast es dir selber widerlegt:

Man kann eine X Beliebige Situation dann feiern wann man will.

Also auch am 25. Dezember.

letmedrown  06.01.2022, 16:55
@Eisenschlumpf

Man darf es danach nicht mehr mit der Begründung feiern "Ja ich feier heute Weihnachten weil Jesus am 25. geboren ist"

Ich habe mir gar nichts widerlegt

Dann muss ich dir mit der Bibel beweisen dass man dieses Fest von den Heiden nicht feiern darf...

Wenn der Herr, dein Gott, die Heiden vor dir her ausrottet, da, wo du hinkommst sie zu beerben, und wenn du sie beerbt hast und in ihrem Lande wohnst, so hüte dich davor, verstrickt zu werden dadurch, dass du sie nachahmst, da sie doch vor dir her vertilgt worden sind, und ihren Göttern nachzufragen und zu sprechen: Wie dienten diese Heiden ihren Göttern? Ich will auch also tun! Du sollst nicht also tun dem Herrn, deinem Gott, denn alles, was ein Gräuel ist für den Herrn und was er hasst, haben sie ihren Göttern getan; ja, sogar ihre Söhne und ihre Töchter haben sie ihren Göttern mit Feuer verbrannt! (5. Mose 12:29-31)

Weihnachten zu feiern mit der Begründung: Jesus ist am 25. geboren" ist ungültig

Da Weihnachten im Allgemeinen ein heidnisches Fest ist darf man es überhaupt nicht feiern ganz egal an welchem Tag. Der Herr verabscheut es heidnische Bräuche zu unterstützen und zu feiern...

Eisenschlumpf  06.01.2022, 16:56
@letmedrown
Man darf es danach nicht mehr mit der Begründung feiern "Ja ich feier heute Weihnachten weil Jesus am 25. geboren ist"

Das machen die Wenigsten. Wer es macht, soll das selber entscheiden.

Dann muss ich dir mit der Bibel beweisen dass man dieses Fest von den Heiden nicht feiern darf...

Aha, also feiern alle, die am 25. Dezember Jesu Geburt feiern, heimlich das heidnische Lichterfest? Interessante Zurechtbiegung.

Viel Spaß noch.

letmedrown  06.01.2022, 16:58
@Eisenschlumpf

Nicht heimlich...

Es ist offensichtlich dass Weihnachten heidnisch ist...

Dann feier weiter dein Heidenzeug was verboten ist

Eisenschlumpf  06.01.2022, 17:01
@letmedrown

Ich feiere an Weihnachten kein "Heidenzeug". Auch sonst nicht.

Was ist eigentlich mit den Naturreligiösen und anderen Nichtchristen? Dürfen wenigstens die "Heidenzeug" feiern?

letmedrown  06.01.2022, 17:02
@Eisenschlumpf

Logischerweise gelten die Gesetze in der Bibel nicht für die Nichtchristen etc. dann ergibt sich das von selbst

letmedrown  06.01.2022, 17:04
@Eisenschlumpf

Was weiß ich was da alles drinne steht...

Was die Christen gemacht haben ist folgendes

Jesu Geburt + Heidenfest = Weihnachten

Was Gott verabscheut ist (Heidenfest)

Da (Heidenfest) eine Grundlage war für Weihnachten ist auch Weihnachten nicht erlaubt.

Da hab ich dir einen Vers oben hingeschickt

Eisenschlumpf  06.01.2022, 17:06
@letmedrown

Jaja hab schon gesehen.

Weihnachten als christliches Fest ist für Christen erlaubt, da sie kein Heidenfest feiern. Ich kenne Christen, die mit Baum feiern und solche ohne Baum. Beide haben keine Probleme damit, dass andere es anders feiern. Und keiner behauptet, dass sie Heidenfeste feiern. Aber den gewöhnlichen Baumchristen ist bekannt, dass der Baum nichtchristlichen Ursprung hat. Da sie aber christlich feiern, geht es.

Eine Sünde ist nur, was anderen oder einem selbst schadet!

also NEIN, keine Sünde!

Da hättest Du aber wirklich selber drauf kommen können!!!

Es gibt Muslime, die weltoffen, tolerant und großherzig sind! - Ihm gebührt Respekt und Ehrung dafür, dass er das getan hat!

Was hasst Du gegen Muslime, dass Du ihnen automatisch Engstirnigkeit, Intoleranz und Fanatismus unterstellst???