Homosexualität im Islam Haram?

5 Antworten

Der Koran verbietet Homosexualität nicht. Du darfst als Mann einen Mann leben.

Der Koran untersagt aber sexuelle Handlungen zwischen Gleichgeschlechtlichen.

In den Hadithen zwar schon,aber der Koran ist der Maßstab.

So sehe ich es auch. Der Koran ist völlig ausreichend. In dem Buch stehen die Antworten auf alle Fragen. Die Hadithe hingegen widersprechen sich teilweise. Darauf sollte man sich nicht berufen. Der Koran ist das Wort Allahs und nicht die Hadithe.

Woher ich das weiß:Recherche

YoloZeynep69
Beitragsersteller

weisst du zufällig wo das geschrieben steht, dass gleichgeschlechtlicher geschlechtsverker haram ist?

milos2  26.11.2018, 18:58
@YoloZeynep69
Und (Wir sandten) Lūṭ, als er zu seinem Volk sagte: „Wollt ihr denn das Abscheuliche begehen, wie es vor euch niemand von den Weltenbewohnern begangen hat?
Ihr laßt euch doch wahrlich in Begierde mit den Männern ein anstatt mit den Frauen. Aber nein! Ihr seid maßlose Leute.

(7:80-81)

CorporalClegg  26.11.2018, 19:30

Nein, die Überlieferung ist ebenfalls wichtig, da sie die Worte und Taten Mohammeds beinhaltet. Ohne die Überlieferung kann man den Islam gar nicht richtig verstehen.

CorporalClegg  26.11.2018, 19:53
@milos2

Es gibt Dinge, die im Koran nicht erwähnt oder nicht ausführlich behandelt werden wie die Strafe für Apostasie, die Steinigung bei Ehebruch, die Anzahl der Peitschenhiebe für Alkoholkonsum, die Beschneidung, die Fünf Säulen des Islam, das Verbot der Zwangsehe usw. Die Überlieferung gehört dazu, du kannst sie nicht einfach vom Islam trennen.

milos2  26.11.2018, 20:05
@CorporalClegg

Der Koran ist vollkommen. Es bedarf keine ergänzenden Schriften. Du scheinst wohl den Koran anzuzweifeln.

Die Überlieferung gehört dazu, du kannst sie nicht einfach vom Islam trennen.

Diese Überlieferungen entstanden erst nach Muhammads Lebzeit. Die haben mit dem Islam nichts zu tun.

CorporalClegg  26.11.2018, 20:08
@milos2
Der Koran ist vollkommen.

vollkommen falsch, richtig.

Es bedarf keine ergänzenden Schriften. Du scheinst wohl den Koran anzuzweifeln.

Ich bin kein Muslim.

Diese Überlieferungen entstanden erst nach Muhammads Lebzeit. Die haben mit dem Islam nichts zu tun.

Die Evangelien entstanden auch erst nach Jesus Lebenszeit. Haben sie jetzt nichts mit dem Christentum zu tun?

milos2  26.11.2018, 20:18
@CorporalClegg

Es gibt da unterschiedliche Ansichten. Und es gibt eben auch Muslime, die Hadithe ablehnen, da der Koran eben vollkommen ist und Hadithe nicht über dem Koran stehen.

CorporalClegg  26.11.2018, 20:19
@milos2

Deine Meinung ist aber eine extreme Randposition, das ist dir schon bewusst, oder?

CorporalClegg  26.11.2018, 20:22
@milos2

Wer sagt denn, dass deine Position die Wahrheit ist? Wer sagt denn, dass es Gott überhaupt gibt, dass er wahr ist? Die Evolution jedenfalls ist eine Tatsache, gehe mal ins Museum.

milos2  26.11.2018, 20:23
@CorporalClegg

Dies gehört nicht zum Thema der Frage. Wenn Du darüber sprechen möchtest, stelle dazu eine eigene Frage.

CorporalClegg  26.11.2018, 20:42
@milos2
Dies gehört nicht zum Thema der Frage. Wenn Du darüber sprechen möchtest, stelle dazu eine eigene Frage.

Warum schreibst du dann in deiner Antwort:

So sehe ich es auch. Der Koran ist völlig ausreichend. In dem Buch stehen die Antworten auf alle Fragen. Die Hadithe hingegen widersprechen sich teilweise. Darauf sollte man sich nicht berufen. Der Koran ist das Wort Allahs und nicht die Hadithe.

Es gehört doch nicht zur Frage. Die Frage war, ob Homosexualität haram ist.

MatthiasHerz  26.11.2018, 20:02

Das siehst auch daran, wie viele Moslems in Deutschland täglich ausgepeitscht werden.

Im Koran ist die Geschichte von Lot und seinem Volk zu finden und in diesen Versen wird auch die Homosexualität verboten und als etwas sündhaftes beschrieben.

Sure 7 Vers 80-84.

Wessen Gebete erhört werden, weiß Gott allein. Da hat kein Mensch das Recht sich ein Urteil zu erlauben. Deine Verbindung zu Gott ist eine Sache nur zwischen euch. Du kannst und solltest weiter beten, unabhängig davon ob du homosexuell bist oder nicht.

Homosexualität ist eine Sünde, aber jeder Mensch begeht irgendwelche Sünden, kein Muslim ist frei davon, dennoch betet man weiter.

Man sollte aber natürlich versuchen Sünden zu unterlassen, so gut es eben geht... Bemühungen sind schon wichtig, aber deine Verbindung zu Gott die kann und darf dir niemand nehmen! Halte sie aufrecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

YoloZeynep69
Beitragsersteller

dankeschön, bis jetzt die schönste anwort. In sha allah wird allah dir für deine hilfe eine große belohnung geben

Mevedde1849  27.11.2018, 13:02

Nichts zu danken ☺

Ja, es ist haram. Schaue mal hier:

Und (Wir sandten) Lūṭ, als er zu seinem Volk sagte: „Wollt ihr denn das Abscheuliche begehen, wie es vor euch niemand von den Weltenbewohnern begangen hat?
Ihr laßt euch doch wahrlich in Begierde mit den Männern ein anstatt mit den Frauen. Aber nein! Ihr seid maßlose Leute. 7,80-81

Quelle: http://islam.de/13827.php?sura=7

Die Darstellung Lots kommt der biblischen übrigens sehr nahe. Eine der Sünden war es, dass Männer mit anderen Männern anstatt mit Frauen sexuellen Kontakt hatten. Homosexualität gilt im Islam - wie Sodomie - als abnormal, was ich sehr schade finde, da ich nichts gegen Homosexuelle (oder auch Transsexuelle) habe

In der Überlieferung wird die Homosexualität zudem als Kapitalverbrechen angesehen, allerdings wird das Strafmaß hier unterschiedlich beurteilt.

Du darfst sein was du willst.fuehlen was du willstReligion ist unwichtig

Direkt steht vieles auch in der Bibel nicht, aber es wird rausinterpretiert.
die Geschichte von Sodom und Gomorrah wird zum Beispiel oft dafür genommen.
Sowohl im Christentun als auch im Islam, falls ich mich nicht verlesen habe ^^