Ist es haram als Frau, als Kinderpädagogin zu arbeiten?
7 Antworten
Nur engstirnige Radikale meinen, dass die Frau nur 3x das Haus verlassen dürfe: Bei der Geburt, bei der Heirat und nach ihrem Tode. Es ist sogar ehrenvoll, als Lehrerin zu arbeiten. Es gab und gibt der islamischen Geschichte bzw. Gegenwart auch Gelehrtinnen. Das wäre bei der radikalen Lesart unmöglich.
Nein, es ist grundsätzlich nicht haram, als Frau im Bereich der Kinderpädagogik zu arbeiten.
Im Islam wird Bildung und das Wohlergehen von Kindern sehr geschätzt, und die Arbeit im pädagogischen Bereich ist eine noble und wertvolle Aufgabe.
Für muslimische Frauen gelten bei der Arbeit aber immer die allgemeinen islamischen Grundsätze:
Die islamischen Richtlinien für Kleidung und Verhalten sollten eingehalten werden.
Es sollte darauf geachtet werden, dass das Arbeitsumfeld respektvoll und angemessen ist.
Und die Arbeit sollte keine Aktivitäten beinhalten, die gegen die islamischen Prinzipien verstoßen.
Solange diese Grundsätze beachtet werden, ist die Arbeit als Pädagogin erlaubt und wird sogar als gesellschaftlich nützlich und wertvoll angesehen.
Du also nur erzählen:.Grundsätzlich Islam nein, aber Grundsätzlich Islam ja, aber Grundsätzlich Islam dann vielleicht??
Das ist die Logikkette die Du aufstellst? Oder hast Du Dich selbst nicht verstanden?
Nein, man soll anderen ja helfen. Viele werden dir aber raten dich trotzdem zu verschleiern, also nur Hände und Gesicht zu zeigen.
Wenn Du diese Frage ernst meinst darfst DU auf keinen Fall mit Kindern arbeiten. Ich hoffe Du verstehst das und suchst Dir vielleicht Arbeit in einem Döner oder in einem Schlachthaus wo es darauf ankommt islamische Regeln zu beachten.
Dir hätte eine wenigstens mittelprächtige Schulbildung jedenfalls nicht geschadet, um die deutsche Sprache zu beherrschen.
Davon abgesehen ist Deine naive Ansicht, daß die Religion eines wenigstens mittelfanatischen Menschen der auch nur entfernt in Erwägung, nur einen Gedanken daran verschwendet, ob es als "Frau haram" ist mit Kindern zu tun haben, kaum an Blödheit zu übertreffen.
Genauso könntest Du "argumentieren" das Gudrun Burwitz ja Kinder unterrichten darf weil ihre politische Meinung "keinerlei Rolle pielt"
Wer seine persönlichen Überzeugungen, und jemand der eine solche Frage stellt kann dazu nicht in der Lage sein, zu Hause lässt darf mit Kindern nicht arbeiten.
na ein Glück meine mittelprächtige Schulbildung reichte für ein abgechlossenes Studium. Nur an Hand meiner Rechtschreibung, meinen Bildungsstand ermitteln zu wollen ist dann dein Fehler im System. Nur mal so als Info, auch wenn ich sie nicht schuldig bin, Buchstaben wie A und S fehlen bei mir manchmal, weil auf Grund einer Kriegsverletzung aus den 1980er jahren mein linker Arm nicht immer so möchte wie ich es gerne hätte.
Mit Fanatismus hat die Aussage des FS übrigens so erst einmal nichts zu tun. Nicht jeder der seine Religion ernst nimmt ist auch gleich Fanatiker, der Fanatimus bedingt das man anderen menschen aufzwingt nach den eigenen religösen Ansichten zu leben. Kann ich aus der Frage nicht heraus lesen. Ergo wenn wir uns mal dann deine Aussagen ansehen bist du hier die Person die aktuell am ehesten dem Begriff des Fanatismus nahe kommt
Ich muss ja erstmal davon ausgehen das Du schlecht schreiben kannst wenn Du schlecht schreibst. Eine S und A- Kriegsverletzung ist mir zwar auch nicht bekannt. Aber wenn Du aufgrund einer Behinderung Probleme mit der Rechtschreibung hast entschuldige ich mich selbstredend.
Auf die schnelle fällt mir kein Beispiel ein das eine fanatischere Geisteshaltung, eine fragwürdigere, in jeder Hinsicht den Menschenrechten im allgemeinen und den Frauen- und Kinderrechten im besonderen verhöhnende, (und ehrlich gesagt ,aber das ist meine persönliche Meinung, widerlichere) Frage ein, mit der man soviel auf die Aufklärung kotzen kann, als die ob es nach musxlmanischer Ansicht gottgefällig ist das Frauen beruflich Kinder erziehen dürfen oder ob Gott etwas dagegen hat!
Eine S und A- Kriegsverletzung ist mir zwar auch nicht bekannt.
Nervschädigungen im gesamten linken Arm, dadurch Feinmotorik einiger Finger eingeschränkt
ansonsten alle 3 monotheitischen Religionen limitieren die Gleichstellung der Frau das ist nichts spezielles was es nur im Islam gäbe und selbst die tollen Vordenker der Aufklärung, des christlichen Abendlandes, waren nicht wirklich von der Gleichstellung überzeugt. Nur um mal wieder Kant zu zitieren "Auch eine Frau vermag Verstand zu haben aber es nimmt ihr die weiblichen Reize". Und selbst in der heutigen Zeit gibt es immer noch Jobs in Deutschland die für Frauen unerreichbar sind. Ebenso werden Frauen in fast allen Branchen schlechter bezahlt usw... Also wie gesagt den Moralapostel spielen kann man erst wenn man tatsächlich besser handelt - die Frauenquote als Notwendigkeit zeigt schon das man in Deutschland nicht wirklich weiter ist vom Denken
Puuh...keine Ahnung warum Du Kant völlig zusammenhanglos zitierst. Weil das Wort "Frau" drin vorkommt?? Ist ja auch knusper...
Das eine Christin auch nur auf die Idee kommen würde ernsthaft zu fragen ob es Gott gefällt wenn Frauen als Kindergärtnerin arbeiten oder dergleichen verbietet scheint mir weit her geholt.
Und mir persönlich ist auch kein pädagogischer Beruf bekannt der für Frauen in der Bundesrepublik unerreichbar ist, eigentlich überhaupt kein Beruf wenn ich so drüber nachdenke.
Bleibt nur noch die Frage: Was also soll der Unfug den Du oben formuliert hast???
Das eine Christin auch nur auf die Idee kommen würde ernsthaft zu fragen ob es Gott gefällt wenn Frauen als Kindergärtnerin arbeiten oder dergleichen verbietet scheint mir weit her geholt.
Und mir persönlich ist auch kein pädagogischer Beruf bekannt der für Frauen in der Bundesrepublik unerreichbar ist, eigentlich überhaupt kein Beruf wenn ich so drüber nachdenke.
na dann zeig mir mal eine katholische Kardinälin oder Bischöffin du wirst schon Probleme haben Frauen allgemein in überregionalen Leitungspositionen zu finden bei der katholischen Kirche.
Auch ohne Kirche wirst du keine Frau bei den Kampfschwimmern, oder Minentauchern oder beim KSK oder der GSG9 finden.
Was Kant angeht - das war nicht aus dem Zusammenhang gerissen - Kants Auffassung zur Frau ist das sie ein emotionales Geschöpf wäre. Emotion setzt er hierbei mit Begierde gleich, welche er wiederum als primitiven naturellen Zweck zur Erfüllung der sexuellen Reproduktion definiert. Weiterhin definiert Kant, das weibliche Eifersucht funktionslos und sinnlos wäre, daher peinlich wäre, die männliche hingegen dem Streben nach Echtheit der Abstammung diene. <-- im Koran steht ähnliches
Ich bin mir nicht sicher ob man Kardinal(oder Papst um den Sack zu zu machen) als Beruf bezeichnen kann. Beim Arbeitsamt wirst Du diese "Berufsbezeichnung" eher nicht finden. Und dafür dürfen Männer nicht den "Beruf" Nonne oder Äbtissin ausüben.
Aber wenn wir mal den zölibatären Männerclub beiseite lassen ist es Frauen ja nicht verboten zur GSG9 oder zu anderen Eliteeinheiten zu gehen. Natürlich müssten sie dafür die extrem harten Anforderungen bewältigen.
Offenbar Ist das bislang nicht der Fall gewesen, es hat sich bisher überhaupt nur eine Frau bei den KSK beworben, und ich halte es doch für eher kontraproduktiv die Anforderungen an solche Einheiten zu senken um eine Frauenquote einzuführen.
Und ich verstehe immer noch nicht wie das veraltete Frauenverständnis eines 200 Jahre toten Philosophen dazu beitragen sollte die naive Frage oben zu beantworten, ob Gott es erlaubt, daß Frauen beruflich Kinder erziehen; geschweige denn ob Frauen die ein solches Weltbild verinnerlicht haben Kinder erziehen sollten.
Die misogyne Grundhaltung des Korans und des Islams haben in Schulen oder Kindergärten nicht das geringste verloren und jemand der eine solche Frage stellt, überhaupt nur darüber nachdenkt ist zur Kindererziehung vollkommen ungeeignet.
Seltsam das Du zwar Frauen als Kardinal forderst(Bischöfinnen gibt es übrigens zur genüge) aber denkst in einem säkularen Staat wäre eine Frau zur Pädagogin geeignet die sich möglicherweise in jeder Stunde fragt was Allah wohl dazu meint!
Hi ja natürlich darfst du im pädagogischem Bereich arbeiten, das ist im Islam keine Sünde.
Allerdings wäre es wichtig das du vann auch die deutsche Sprache beherrschst, sofern du hier in diesem Bereich tätig sein möchtest
aber sonst gehts dir noch ganz knusper? Natürlich darf sie als Pädagogin, ob nun Lehrerin oder Erzieherin, sofern die notwendige Ausbildung vorhnden ist arbeiten. Ihre Religion pielt dabei absolut keinerlei Rolle