Ist es gute Idee Essen nicht zu salzen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Salz geht es nicht: Es reguliert den Wasserhaushalt des Körpers, ist wichtig für die Verdauung und die Arbeit der Muskeln. Der Körper braucht die Elektrolyte Natrium und Chlorid, um den Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt aufrechtzuerhalten. Außerdem schmeckt das essen nach nichts.

Eine gewisse Menge Salz braucht der Körper und funktionieren zu können. komplett auf Salz sollte man aber nie verzichten eben weil der Körper es braucht. Bei mir kommt auch oft nicht mehr wie eine Prise bis ein Teelöffel Salz zum Einsatz. Bei vielen Gerichten lasse ich es auch komplett weg z.b wenn ich sojasauce nutze oder eine gewürzmischung in der ich schon Salz enthalten ist.

Nein, es ist nicht gut, den Salzkonsum zu stark einzuschränken, sofern man gesund ist.

Zu wenig Salz ist genau so schädlich wie zu viel, da Salz ein Mengenelement ist und zum Beispiel für die einwandfreie Funktionstüchtigkeit des Herzens unabdingbar.

Der Mensch sollte nicht weniger als 5 g Salz pro Tag zu sich nehmen, das sind ungefähr 1-2 TL.

Der Konsum gilt bis zu 12 g pro Tag als unbedenklich, ein Wert, der in Europa in der Regel nicht überschritten wird. Nur in asiatischen Ländern wird er regelmässig übertroffen.

https://eatsmarter.de/gesund-leben/studienschau/neue-studie-salz-doch-nicht-so-ungesund-wie-bisher-angenommen

Die Dosis macht das Gift.
Jeder Körper brauch Salz, um funktionieren zu können, man kann also normal weiterleben.

Aus persönlichem Erleben:
Kenne Leute, die bewusst auf Salz verzichtet haben, weil es so gesund ist.
Hatten in späteren Jahren alle etwas mit Knochen, Gelenken, Wirbelsäure, sind nun alle nicht mehr anwesend, wohingegen von denen, die sich das Essen salzen lassen haben, viele noch vorhanden sind.
Und eins kann man sagen: Das Essen hat bei ihnen grundsätzlich nicht geschmeckt.

Salz zieht Wasser - auch aus dem Körper heraus. Von daher ist es in Ordnung, wenn du in dein Essen nicht viel Salz gibst. Curry ist übrigens ein guter Salzersatz.