Was klingt besser: "Was schreist du mich denn an" oder "wieso schreist du mich an"?

4 Antworten

Die erste Variante ist grammatikalisch nicht korrekt. Ich empfehle für das nächste mal die zweite Variante. Dann ist es auch kein Kündigungsgrund. Jedenfalls nicht wegen Grammatikschwäche. 🤣😂👍

speedyrunner
Beitragsersteller

Es ist doch eigentlich grammatikalisch korrekt. Ist halt Umgangssprache :)

Rennegent  07.06.2024, 06:14
@speedyrunner

Umgangssprache richtig. Grammatikalisch hat das "Was" am Anfang des Satzes nichts zu suchen. Da passt nur Weshalb, Warum oder Wieso hin.

Das 1. Klingt bestimmerich und aggressiv

Das 2. Klingt nach ner normalen Frage

Somit das 2. Um einiges besser!

Also wenn es mir zu viel wird sage ich:

Schrei mich nicht an, ich bin sensibel....

Meistens müssen sie dann lachen und mäßigen sich.. :P