Darf man eine Glühbirne mit Alufolie umwickeln?

Danke für die Antworten, werde jetzt aber statt ner Lampe einfach ein Widerstand bruzzeln lassen ;)

5 Antworten

Probiere es aus. Wenn Alufolie das Licht reflektiert, tut sie dasselbe mit Infrarotstrahlung. Sinnloses Unterfangen. Kauf Dir einen Heizlüfter.

floopy99
Beitragsersteller

Soll im Winter den Kuschelbereich von den Ratten draußen bisschen erwärmen. Heizlüfter hätte da zu viel Power

Die Aktion ist völlig überflüssig. Zunächst verausgabt die Glühlampe schon 95% der aufgenommenen Energie in Form von Wärme. Und das bisschen 5% Licht wandelt sich durch Absorptionen ebenfalls in Wärme. Wenn also alle angestrahlten Körper im zu beheizenden Raum sind (d.h. kein Licht zum Fenster hinaus geworfen wird), bringt die Lampe zu 100% Wärme in den Raum.

Falls das Licht in irgend einer Weise stören sollte, lässt sich das völlig abschirmen in einiger Entfernung. Die Schirme geben die aufgenommene Energie als Wärme ab.

Keine gute Idee, der erwartete Hitzestau wird eintreten und wird die Glühlampe vorzeitig durchbrennen lassen. Bei einer 25 W noch relativ unproblematisch. Um so größer die Leistung um so schneller wird sich die Lampe verabschieden.

Nun.

Aluminium ist ein sehr guter Wärmeleiter, viel besser als Luft.

Dazu noch die größere Oberfläche.

Eine bessere Wärmefluktuation auch.

Einzig die Wärmestrahlung wird reflektiert, das müsste der Glaskörper allerdings größtenteils aufnehmen und an die Folie weiterleiten.

Die "Viecher" werden es Dir danken.

L.G.

Hans-G. Kerner

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung