Kann Alufolie im Ofen anfangen zu brennen?

10 Antworten

Die niedrigen Temperaturen für ein Gratin halten auch normale Teller aus, oder Töpfe und Pfannen, wenn die Griffe nicht aus Kunststoff sind. An der Alufolie kann das essen festbacken, das ergibt eine unangenehme Pulerei.

Eigentlich nicht. Du solltest unbedingt kontrollieren, ob Deine Schale nicht aus Kunststoff im Alulook ist, dann solltest Du besser einen Topf oder Teller verwenden.

Die Folie brennt selbst nicht.......mit steigender Hitze kann es aber sein, dass die Alufolie oxidiert. Sie wird porös und kann in der Flamme selbst auch beginnen, rot zu glühen...........aber die Hitze im Backofen erreicht nicht die maximale Temperatur, die die Alufolie braucht, um anfangen zu BRENNEN bzw. zu GLÜHEN..........also schieb dein Kartoffelgratin in den Ofen und lasse ihn dir bald schmecken!!!!

metall generell brennt selten. sehr hohe hitze ist dafür nötig. du könntest aber evtl probleme mit der dichtigkeit brkommen

Ich nehme Alufolie oft als "Deckel" für meinen Auflauf her wenn er oben nicht verbrennen soll ;) bis jetzt ist nichts passiert. Allerdings solltest du keine Alufolie in die Mikrowelle tun. Das geht nicht gut aus ;)