Kann Alufolie im Ofen anfangen zu brennen?
Wollte mir grad Kartoffelgratin machen und auf der Verpackung stand in eine Schale geben und dann in den Ofen. Da ich leider keine feuerfeste Schale habe hab ich mir eine aus Alufolie gebastelt und nun ist meine Frage ob sich das im Ofen entzünden kann oder ob da giftige Stoffe ins Essen gemischt werden.
10 Antworten
Die niedrigen Temperaturen für ein Gratin halten auch normale Teller aus, oder Töpfe und Pfannen, wenn die Griffe nicht aus Kunststoff sind. An der Alufolie kann das essen festbacken, das ergibt eine unangenehme Pulerei.
Eigentlich nicht. Du solltest unbedingt kontrollieren, ob Deine Schale nicht aus Kunststoff im Alulook ist, dann solltest Du besser einen Topf oder Teller verwenden.
Die Folie brennt selbst nicht.......mit steigender Hitze kann es aber sein, dass die Alufolie oxidiert. Sie wird porös und kann in der Flamme selbst auch beginnen, rot zu glühen...........aber die Hitze im Backofen erreicht nicht die maximale Temperatur, die die Alufolie braucht, um anfangen zu BRENNEN bzw. zu GLÜHEN..........also schieb dein Kartoffelgratin in den Ofen und lasse ihn dir bald schmecken!!!!
metall generell brennt selten. sehr hohe hitze ist dafür nötig. du könntest aber evtl probleme mit der dichtigkeit brkommen
Ich nehme Alufolie oft als "Deckel" für meinen Auflauf her wenn er oben nicht verbrennen soll ;) bis jetzt ist nichts passiert. Allerdings solltest du keine Alufolie in die Mikrowelle tun. Das geht nicht gut aus ;)