Alufolie in Mikrowelle giftig?
Ich hab gerade dämlicherweise etwas in Alufolie gewickelt für ein, zwei Sekunden in die mikrowelle getan. Es hat sofort Funken geschlagen und ich habe gestoppt und es raus getan. Es ist, soweit erkennbar, nichts geschmolzen, es gibt nur drei Verfärbungen im Inneren der mikrowelle. Sie funktioniert auch noch.
Mein Mann meint, wir können sie trotzdem nicht mehr verwenden, da giftige Dämpfe entwichen sind(wir haben ein Baby und zumindest diesem würde er daraus kein Gläschen mehr geben wollen).
Hat er recht? Entstehen innerhalb von Sekunden giftige dämpfe? Es hat eigentlich nicht gestunken. Die mikrowelle ist neu und war teuer und ich möchte eigentlich keine neue kaufen, außer, es ist wirklich gesundheitsschädlich ...
3 Antworten
Hallo LaMoNa471
Metall (dazu gehört auch Alufolie) hat in der Mikrowelle nichts verloren. Dadurch kann das Magnetron zerstört werden. Wenn sie funktioniert kannst du sie auch weiterhin benützen.
Gruß HobbyTfz
Ich würde die nicht direkt sofort wieder benutzen...und erstmal ordentlich, allle Flächen im inneren sehr gründlich auswaschen...danach offen mal länger (mindestens einen Tag)stehen lassen..
Iwann würde die dann mal testen, mit einfach mal einem Teller mal, normal (wie vorher ein Essen) halt anmachen...anschliessend mal riechen, ob es iwie komisch riecht oder so..
Daran ist nichts giftig. Nur die Elektronik kann gelitten haben.
Zur Frage, ob Aluminiumschalen in die Mikrowelle dürfen, führte das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik in Freising eine Studie durch. Das Ergebnis: Halten Sie bestimmte Regeln ein, können Sie Verpackungen aus Aluminium durchaus in der Mikrowelle verwenden.
Platzieren Sie die Aluschale in der Mikrowelle auf einem nichtmetallischen Teller und nehmen Sie den Aluminiumdeckel ab. Die Schale sollte gleichmäßig gefüllt sein und darf außerdem zu keinem Zeitpunkt die Gerätewand berühren. Die Empfehlungen des Instituts sollen spannungsbedingte Lichtbögen, Funkenflug und daraus entstehende Beschädigungen am Gerät verhindern.
Besser wäre immer keine Alufolie in die Mikrowelle zu geben