Ist es gesundheitlich egal ob ich Waschmittel von Ariel, Frosch 🐸 oder Eigenmarke vom Supermarkt kaufe?

2 Antworten

Nja es gibt Standards für alle Möglichen Produkte. Würde mich Wundern wenn es die bei Waschmittel nicht auch gäbe. Sprich da wird es schon richtlinien geben das die alle für Otto normal kein Problem sind.

Jetzt gibt es natürlich Leute die besonders Sensible auf bestimmte dinge reagieren die für Otto Normal kein Problem sind z.b. duftstoffe. Es gibt soweit mir bekannt waschmittel die als Allergiker freundlich beworben werden. Ggf über den Wortzusatz Sensitiv.

Ansonsten halt ganz auf Waschmittel verzichten und statt dessen halt zur Waschnuss greifen

https://www.umweltberatung.at/waschnuesse

Denke, da müsste man ein Experte der Chemie sein, um die Ingredienzien genau zu kennen.

Es kommt beim Verbraucher meistens auf den Duft an, der sehr penetrant sein kann, deshalb wird oft die Variante gewählt, die am wenigstens beurftet ist.

Man müsste dann alle Studien zu den genannten Waschmitteln lesen und vergleichen und sich dann entscheiden.

Bisher habe ich nur Allergien in Form von Atemnot von verschiedenen Produkten bekommen, die meine Gesundheit eingeschränkt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung