Ist es gesünder vom Beamer zu schauen oder vor dem Fernseher?

4 Antworten

Neue Geräte emittieren nur noch wenig Elektrosmog. Zudem ist die Distanz zum TV-GERÄT meist doch einige Meter, da passiert nicht viel. Denke beide Varianten sind ähnlich ungefährlich.

Die Überlegung an sich ist nachvollziehbar. Man denkt erst, der Beamer leuchtet nicht direkt in das Auge. Das stimmt zwar auch einigermaßen aber um ein Bild sehen zu können muss das Licht ja irgendwie in unser Auge. Beamer verwenden aufgrund der höheren Strecke stärkere Leuchtmittel (Wenn man jetzt von nem Standartteil ausgeht)
Ich kenn mich da zwar nicht so aus aber rein von meinem physikalischen und biologischen Wissen würde ich sagen, dass es mehr oder weniger egal ist.
Falls ich falsch liege tut mir das leid

Hallo xJudizzle,

Ich schätzte das die modernen PC bzw. TV sowieso nicht mehr so schädlich sind, da sie ja LEDs verwenden. Und einen großen Unterschied gibt es glaube ich nicht, zwischen Beamer und TV

Wissen tue ich es aber nicht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Ja, denn der Beamer filtert durch sein Gebläse eine Menge Feinstaub raus, der dann die Optik versaut, was sich bei regelmässigem Gebrauch schnell im Bild sichtbar macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung