Wie kann man Beamer Reparieren?

9 Antworten

Natürlich kann man das selbst schnell und kostengünstig reparieren... wenn man es kann!

Wenn der ne Metalldampflampe hat und die geplatzt ist muss eine neue als Austausch gekauft werden und die sind ziemlich teuer.

Von Experte deruser1973 bestätigt

Beim Beamer ist die Lampe ein Verschleissteil. Hat einfach begrenzte Lebensdauer, geht plötzlich kaputt. Teure Beamer warnen vorher vor möglichem Lampenausfall in zig Stunden.
Ersatzlampen gibt's im Fachhandel (auch online), sind aber meist nicht ganz billig, da Speziallampen.

Eine Überhitzung (z.B. verdeckte Lüftungsöffnung oder defekter Ventilator) verkürzt das Leben der Lampe massiv.

atoemlein  16.08.2021, 09:54

Die Lampe selbst sollte eigentlich nicht "platzen" können. Hingegen können auch andere Elektronikbauteile durch Abnützung oder Überhitzung platzen.

ich würde sagen, die lampe im beamer ist geplatzt. das SOLLTE auf keinen fall passiren, denn mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit hat sie nun auch die matrix, das ist quasi das was beim fernseher das display ist, zersschossen. selbst wenn das teil mehr oder weniger flamm neu und sau teuer war, ist das ein totalschaden

lg, anna

Da hast du wohl zu lange gewartet und jetzt ist die Lampe geplatzt...

Heisses flüssiges Glas hat sich jetzt eventuell im Beamer verteilt...

Wenn dem wirklich so ist, ist's Zeit für nen neuen Beamer, ansonsten Lampe tauschen und gut is...

In meinem Beamer sind 4 Lampen von denen eine jeweils 1000 Euro kostet...