Ist es gesünder bei längere Strecken ab und zu freihändig Fahrrad zu fahren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

5 Antworten

Ja

Natürlich ist es gesund, weil du für diese Zeit deine Schultergelenke und Schulter- und Nackenmuskulatur entlastest. Sie entspannt sich für kurze Zeit. Natürlich ist es aber auch nicht schädlich, wenn du es nicht tust, solange du ergonomische Einstellungen am Fahrrad hast und Dehnübungen machst.

Ich sollte erklären, dass ich dies eine Zeit lang regelmäßig getan habe, um bestimmte Bereiche weniger anzustrengen. Das hat mir schon geholfen, denn auf Radsport verzichte ich ungern nur weil einige Regionen weh tun (sofern es im Rahmen war). Der Kraftaufwand verlagert sich nur auf deine Oberschenkel und deine Knie werden mehr belastet. Dazu habe ich stets bemerkt, dass die seitliche Rückenmuskular mehr gefordert wurde. Generell sind temporäre Verlagerungen von Kraftaufwendungen gut. Keiner soll mir sagen, dass es ungesund oder schädlich ist, wenn man z. B. innerhalb einer Stunde Dauerfahrens die pausenlos angestrengten Muskeln kurzzeitig entlastet.

Nein

Hätte ich so noch nicht gehört. Beim freihändig fahren muss man sich doch mehr anstrengen als wenn man mit beiden Händen am Lenker fährt. Gleichgewicht halten, geradeaus fahren,... Demnach bringt es nichts.

Es kann maximal helfen, wenn die Arme/Hände schmerzen. Man entlastet die Schultern und Arme. Aber das hilft nur kurz und meistens schmerzt es danach mehr als davor. Besser wäre absteigen, ausschütten und kurz Pause.

Außerdem darf man, soviel ich weiß, eigentlich garnicht freihändig fahren.

Nein

Was zur Hölle soll daran gesund sein?

Ja

wenn es sich gut anfühlt mach es, oder hab abwechselnd eine dann die andere hand am lenker (freihändig fahren ist soweit ich weiß ja verboten ^^)

wenn sattel, lenker usw richtig eingestellt sind dürfte aber auch "hands-on" fahren nicht ungesund sein. ich mag mich irren. ich fahr gerne ma einhändig weil nach ner weile sonst bisschen aua.